Armaflex - wo am günstigsten beziehen?

Hallo zusammen.

Möchte meinen T1 noch etwas wärmeisolieren, da ich mit meinem Hund unterwegs bin.

Wo bezieht das Armaflex?

Heisse Grüsse aus dem St.Galler Rheintal :sweat_smile:

ich hab geschaut ob es bei amazon oder ebay günstiger und dann gleich bestellt da sich die Preise ständig ändern, meistens geht es nur um ein paar franken unterschied.

6mm: https://www.amazon.de/gp/product/B015ODN48W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

19mm: https://www.ebay.de/itm/Kautschuk-XG-Armaflex-19mm-Selbstklebend/331269020134?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Danke. Werde gleich mal bestellen.

Passt auf, es gibt Unterschiede beim Armaflex. Kauft unbedingt Armaflex XG oder AF nicht ACE…

Gruss Timo

Hallo Timo

Vielen Dank für den Hinweis… wusste ich nicht.

Gruss Ralph

Hallo Timo

Vielen Dank für den Hinweis, was ist der Unterschied von ACE zu XG oder AF? Ich habe mich gestern durch die Homepage von Armacell.com gekämpft, bin aber nicht sehr schlau geworden.

Gruss
Beat

Hallo Beat,
im Link ist es kurz und gut beschrieben…

Hier der Abschnitt aus dem Bericht:

Armaflex AF:

Die AF-Serie ist die hochwertigste aber auch teuerste lieferbare Qualität. Die Produkte aus der AF-Serie sind mit dem sog “Microban ®-Schutz” ausgestattet. Dazu nachfolgend der Originaltext von Armacell:
AF/Armaflex ist der flexible Dämmstoff, der mit der MICROBAN ® Technologie ausgestattet ist. Wenn Mikroben mit der Dämmstoffoberfläche in Berührung kommen, durchdringt der MICROBAN ® Schutz die Zellwände des Mikroorganismus, der somit funktionsunfähig wird und nicht mehr wachsen oder sich vermehren kann. Da dieser Schutz direkt beim Herstellungsprozess etabliert wird, ist kein Auswaschen oder Verschleiß möglich.

Diese Herstellerausstattung macht das Material natürlich teurer. Für den Einsatz im Fahrzeugbau, Wohnmobil, Wohnwagen oder sonstige Einsatzbereiche, die diese Ausstattung nicht ausdrücklich vorschreiben, ist das nicht notwendig.
Die technischen Werte von Armaflex AF sind grundsätzlich mit den Werten der günstigeren XG-Serie vergleichbar, weshalb wir die XG-Platten für unsere Wohnmobilkunden empfehlen.
Fazit: Spielt Geld keine Rolle, greifen Sie zur Isolierung aus der AF-Serie.

Armaflex XG:

Die XG-Serie sieht optisch exakt die die AF-Serie aus, lässt sich genau so gut verarbeiten und hat auch die gleichen technischen Dämmeigenschaften. Lediglich fehlt den XG-Platten die Microban ® Technologie und damit die in diesem Zusammenhang entsprechenden bauaufsichtlichen Zulassungen. Dafür sind die Produkte aus der XG-Serie deutlich preiswerter als die AF-Produkte.
Fazit: Unsere klare Empfehlung in Preis und Leistung für den Ausbau von Wohnmobilen, Wohnwagen, Fahrzeugen.

Armaflex Accoflex, bzw. ACE:

Die Produkte aus den beiden Serien Accoflex, bzw. ACE entsprechen einer älteren Generation der von Armacell seit vielen Jahrzehnten vertriebenen Kautschukisolierung, welche geringere Dämmwerte und schlechtere technische Eigenschaften besitzen.
Dabei unterscheiden sich die ACE und die Accoflex-Platten nicht mehr groß. Beide Serien werden in einem ausländischen Produktionsstandort produziert und deshalb normalerweise billiger angeboten. Die Accoflex-Platten werden dabei mit deutscher baulicher Zulassung geliefert, die ACE-Platten dagegen nicht. Das ist auch der Hauptunterschied, weshalb Sie keinefalls die ACE-Platten einsetzen sollten. (Wir haben die ACE-Platten überhaupt nicht im Programm, sondern ausschließlich die in Deutschland zugelassenen Accoflex-Platten.)
Fazit: Verzichten Sie auf Platten aus diesen beiden Serien. Das eingesparte Geld gleicht die mindere Qualität nicht aus“

Und nochmals der Link:

Lg timo