Armaflex dämmen/isolieren... Wo?

Hab 12m2 Armaflex 19mm und nen T6 Transporter, lang, mit Gummischwimmboden, und dies ist mein erster Ausbau, drum bin ich noch etwas ratlos. Nach vielem Lesen von Blogs und Foren bin ich auf folgendes gekommen:

Ziel unseres Armaflexing ist primär

  • Entdröhnung
  • Schalldämmung von Regen
  • Wärme abhalten (Sonne im Süden)
  • verhindern von Kondensation innen (?)
  • Die Isolation selbst ist ein positiver Nebeneffekt (darum Armaflex und nicht nur Alubutyl)

Der Bus muss nicht super warm isoliert sein, da wir selten im Winter unterwegs sein werden. Werden hin und wieder im Frühjahr auf einem Bergpass sein (gegen Kälte gibts nen warmen Schlafsack :slight_smile:), aber mehrheitlich wird Maya im Süden zum Kiten eingesetzt und Hitze wird das Thema sein.

Habe daher an eine “Teilisolation” gedacht: Dach (Schallisolation bei Regen, Hitze von Sonne abhalten), Radkästen und die grossen Heck- und Seitenteile, die direkt nach Aussen Kontakt haben zu armaflexen.
Die Säulen/Holmen bleiben frei (zur Montage von Möbeln etc).

  • Macht das Sinn? Oder wird mit dem Auslassen der Säulen sich dort Kondenswasser bilden?
  • Dito ist es ein Problem, wenn man Stellen von Aussenteile, die schwer erreichbar sind, auslässt? Gibt es Stellen, die man getrost auslassen kann?
    Z.b. hier:
  • Gibt es Stellen, die man unbedingt kleben sollte und gerne vergisst da nicht offensichtlich?
  • Wie sieht es mit dem Boden aus? Den hatte ich bis jetzt nicht vor zu bekleben, da die Gummimatte bereits dämmt (?)…
  • neben dem im Innenraum sichtbaren Radkasten hat es hinter der Verkleidung auch noch ein Stück Radkasten, das aber Gummiteile drauf hat (Funktion unbekannt, lol); die sollte man wohl nicht überkleben? Kann man diesen inneren Radkasten auslassen, oder dröhnt der dann?

Hoii,

ob etwas dröhnt kannst du aktuell ideal testen, oder darfst damit noch nicht fahren (noch nicht eingelöst)? Und falls dir dann was auffällt, was dröhnt, beklebst es. Wieder fahren, hören, kleben…etc.

GRuass Jörg

Hihi, Maya bekommt schwarze Streifen :smile:
Das schwarz auf gelb gefällt mir so gut, ich überleg mir direkt, die Verkleidung ganz wegzulassen


Es dröhnt immer noch etwas. Nehme an, das kommt vom Boden, denn den Rest haben wir alles verklebt.

Haben nun alle Seitenteile im Laderaum, Heckklappe, Radkasten und Dach mit 19mm Armaflex beklebt (war in 1 Tag gemacht).

Erster Fahrtest mit leerem Bus hat aber etwas gemischte Resultate gebracht… zwar hört man gut, dass z.b. Steine im Radkasten nicht mehr scheppern, sonder nur ein kuzes dumpfes “plock” erzeugen, aber es dröhnt/hallt immer noch recht. Weniger als vorher, aber halt immer noch recht laut. (Bei 120kmh muss man schon lauter sprechen, um sich zu verstehen).

Ich kann die Ursache nicht genau eruieren, dafür ist mein Gehör nicht sensibel genug.

Die Stellen, welche wir nicht gearmaflext haben sind Boden und Führerkabine; bei beiden haben wir noch nicht drunter/dahinter geguckt (da das Werkzeug fehlte, um Boden/Verkleidungen zu entfernen) ob dort bereits serienmässig Entdröhnung vorgenommen wurde.

Beim Entfernen der Panelen (T6 Transporter) hat sich gezeigt, dass im Dach und auf einigen grossflächigen Seitenteilen bereits serienmässig kleinen Patches eines alubutylartigen Materials verklebt war… nehme an, beim Boden/Fahrerkabine wird das auch so sein? Sind die auch bereits serienmässig entdröhnt im T6?

Oder sind die serienmässigen “Alubutyl” Teile zu klein, und es lohnt sich, grossflächig Alubutyl nach zu verlegen? (Beim Boden würde ich eher zu Alubutyl tendieren, da das Armaflex zu schwammig ist in Kombination mit dem Gummischwimmboden), und noch den Aufwand zu betreiben, das Führerhaus zu entkleiden (inkl Boden?) und dort auch noch Armaflex zu verkleben?

Liegt die Lautstärke evtl. daran, dass der Transporter noch leer war, i.e. der Hall wird sich legen, sobald Möbel/Textilien drin sind? (Auch wenn man nicht fährt, hallt die Stimme im Laderaum).

Oder ist und bleibt ein Transporter halt einfach “laut”?

Ich nehm den Aufwand gerne auf mich, wenn es was bringt, aber bin sehr unsicher, ob :slight_smile:.