Hab 12m2 Armaflex 19mm und nen T6 Transporter, lang, mit Gummischwimmboden, und dies ist mein erster Ausbau, drum bin ich noch etwas ratlos. Nach vielem Lesen von Blogs und Foren bin ich auf folgendes gekommen:
Ziel unseres Armaflexing ist primär
- Entdröhnung
- Schalldämmung von Regen
- Wärme abhalten (Sonne im Süden)
- verhindern von Kondensation innen (?)
- Die Isolation selbst ist ein positiver Nebeneffekt (darum Armaflex und nicht nur Alubutyl)
Der Bus muss nicht super warm isoliert sein, da wir selten im Winter unterwegs sein werden. Werden hin und wieder im Frühjahr auf einem Bergpass sein (gegen Kälte gibts nen warmen Schlafsack ), aber mehrheitlich wird Maya im Süden zum Kiten eingesetzt und Hitze wird das Thema sein.
Habe daher an eine “Teilisolation” gedacht: Dach (Schallisolation bei Regen, Hitze von Sonne abhalten), Radkästen und die grossen Heck- und Seitenteile, die direkt nach Aussen Kontakt haben zu armaflexen.
Die Säulen/Holmen bleiben frei (zur Montage von Möbeln etc).
- Macht das Sinn? Oder wird mit dem Auslassen der Säulen sich dort Kondenswasser bilden?
- Dito ist es ein Problem, wenn man Stellen von Aussenteile, die schwer erreichbar sind, auslässt? Gibt es Stellen, die man getrost auslassen kann?
Z.b. hier: - Gibt es Stellen, die man unbedingt kleben sollte und gerne vergisst da nicht offensichtlich?
- Wie sieht es mit dem Boden aus? Den hatte ich bis jetzt nicht vor zu bekleben, da die Gummimatte bereits dämmt (?)…
- neben dem im Innenraum sichtbaren Radkasten hat es hinter der Verkleidung auch noch ein Stück Radkasten, das aber Gummiteile drauf hat (Funktion unbekannt, lol); die sollte man wohl nicht überkleben? Kann man diesen inneren Radkasten auslassen, oder dröhnt der dann?