Ich habe mir ein 12v Relais besorgt, damit ich bei unserem Bulli eine 2. Batterie einbauen kann. Da ich mir nicht sicher bin was wo ran kommt frage ich euch ob jemand gerade einen Schaltplan oder eine Gebrauchsanweisung rumliegen hat. Es handelt sich hier um ein normales Arbeitsstromrelais für 12V. (4 Stecker)
[code]Aufgabe des Trennrelais ist es, die Start- und die Zweitbatterie bei ladender Lichtmaschine zu verbinden und bei stehendem Motor zu trennen. So werden beide Batterien während der Fahrt geladen, und im Stand wird durch Licht, Radio etc. nur die Zweitbatterie belastet. Dazu müssen diese Verbraucher natürlich auch entsprechend an die zweite Batterie angeschlossen werden.
Beim Starten liegt an Kl. 50 12 Volt, an der Ladekontrolleuchte wenige Volt, weil die Lichtmaschine nicht lädt. Das ist übrigens Kl. D+. Damit zieht das Trennrelais an.
Läuft der Motor, und wird der Starter nicht betätigt, liegt an Kl. 50 null Volt und an Kl. D+ etwa 14 Volt, weil die Lichtmaschine lädt und über die Erregerdioden den Rotor (Erreger) speist. Das Relais zieht ebenfalls an, aber der Stromfluss ist in der Relaiswicklung umgekehrt.
Willst Du erreichen, dass das Relais nur bei ladender LiMa, nicht jedoch beim Starten schaltet, musst Du noch eine Diode (1N4007) in den Stromkreis der Arbeitswicklung des Relais schalten. Beispielsweise: Kathode an Kl. 50, Anode an Relais Kl. 86, Relais Kl. 85 an Kl. D+ LiMa. Sinnvoll eine zweite Diode (1N4007) zum Löschen der Selbstinduktionsspannung beim Abschalten des Relais: Kathode an Kl. 85 und Anode an Kl. 86 .[/code]
Vorsicht – in den stromlaufplänen sind keine Sicherungen eingezeichnet. Es versteht sich aber von selbst, dass im Auto jede Leitung entsprechend ihrem Kabelquerschnitt abgesichert sein muss!
jede leitung absichern? dann wäre mein sicherungskasten 20xgrösser
tatsache ist, dass original jeweils mehrer verbraucher an eine sicherung angeschlossen sind…
die notwendigkeit einer sicherung zwischen 6+5 oben in der abbildung sehe ich nicht. volkswagen und westfalia haben das auch nicht gemacht. die leitungen der lima und der an 6 angeschlossenen verbraucher sind schon abgesichert.
was soll eine Sicherung zwischen 5 & 6 nützen?? . . dann kann man ja auch gerade noch ne Sicherung zwischen Alternator und Batterie hängen . . oder zwischen Batterie und Karosserie . . .
also technisch ist schon klar wieso man da ne Sicherung einbauen könnte . . für den Fall, dass sich das Kabel zwischen den beiden Batterien durchscheuert und einen Kurzschluss gegen die Karosserie verursacht . . aber trotzdem halt ichs für unnötig (wie schon gesagt . . dann müsste auch eine ins Kabel zwischen Batterie und Alternator . . und auch zwischen Batterie und Anlasser . . ) . . aber schaden tuts sicherlich auch nicht . . .
kann es sein, dass jemand aus diesem thread heute samstag in dietikon ein relais gekauft hat? habe zufällig beim rausgehen auf dem parkplatz gesehen, dass der betreffende käufer einen link hierher auf seinem ex-postbüssli hatte…
hi
das war dann wohl ich. habe einen sicherungskasten für den strom aus der zweitbatterie gekauft. das relais habe ich bereits eingebaut.
und ich dachte noch, hätte ich jetzt flyer vom forum zur hand, würde ich dir einen unter die scheibe kleben.
@benny: nochmals danke für die batterie! bin noch am verbauen. kann ich aber auch noch 50 flyer bekommen? danke!
@xxdoubletriax
was sind denn das für flyer? werbung fürs forum?
was für eine 2.batterie hast du dir zugelegt und vorallem: vo hast du die montiert? nach einem abenteuer mit einer leeren batterie mitternachts in bozen steht das auch auf meiner traktandenliste…
die flyer sind werbung fürs forum.
und deine frage bezüglich zweitbatterie habe ich soeben in einem neuen treat beantwortet, bzw. steckt sie unter dem fahrer-/beifahrersitz