Anzugmoment Schrauben Anhängerkupplung

Hallo zusammen
Weiss jemand gerade wie stark die Schrauben für die Anhängerkupplung angezogen werden müssen?
Könnte ich ärger kriegen wenn die Kupplung dran ist, aber ich die noch nicht gezeigt habe, also noch keine Anhängelast im Ausweis habe (ich ziehe natürlich noch nichts damit rum und hänge auch keinen Veloträger dran solange die noch nicht im Ausweis eingetragen ist).
Gruss
tomix

Mit dem Hinweis, dass Du diese gerade neu montiert hast sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber bei manchen Blaumeisen, weiss man nie.

Was haste denn montiert? Westfalia, Bosal oder Thule oder was?

Gruss Tom

Westfalia
Gruss
tomix

Hallo Tomix

Jede Schraubengrösse hat ein festes Drehmoment mit der sie angezogen werden sollte, damit sie nicht überdehnt wird
aber auch fest hält. Denn nach fest kommt fester und dann lose :flop
Egal was befestigt wird.
Wichtig zu wissen ist, welche Grösse und welche Festigkeit die Schraube hat :top Festigkeit steht auf dem Kopf der Schraube.
Grösse schätze ich auf M10-M12.
Aber guckst du hier: schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Gruss Lüchi

[quote=“tomix”]
Könnte ich ärger kriegen wenn die Kupplung dran ist, aber ich die noch nicht gezeigt habe, also noch keine Anhängelast im Ausweis habe [/quote]

ob du ärger kriegst weiss ich nicht, aber du kannst die kupplung auch über deinen automech eintragen lassen, der muss dir nur bestätigen, dass diese richtig sitzt und auf deinen typ bus passt…

die neueren AH s haben 55NM+90° oder 70NM oder 90 NM bei M10 …
angaben wie immer ohne gewehr und pistole :laughing:

Danke für den Link.
Grösse ist M12x1.5 30mm Festigkeitsklasse 12.9 Teilenummer: N 0101274 und die Scheiben dazu N 90117701 je 6 Stück werden benötigt.
Nach der Tabelle folgt somit 155Nm. Ich habe sie mit 140Nm angezogen (Maximum des zur Verfügung stehenden Drehmomentschlüssel), ich werde sie nun mit meinem mit 155Nm nachziehen (zum Glück ist der etwas länger).
@Lüchi: Weiss noch nicht ob ich nun Morgen Schrauben nachziehe, Summer montiere (damit ich auch bei der Karre nicht vergesse das Licht abzuschalten), Anhängerdose verdrahte oder ins Z am Park komme.
Gruss
tomix

[quote=“boerni75”]
ob du ärger kriegst weiss ich nicht, aber du kannst die kupplung auch über deinen automech eintragen lassen, der muss dir nur bestätigen, dass diese richtig sitzt und auf deinen typ bus passt…[/quote]

Selbstabnahme heisst das doch, geht aber nur bei neuen Fahrzeugen:
«Eintragen der Anhängelast
Ist an einem Fahrzeug, an welchem eine Selbstabnahme durchgeführt wird, eine Anhängerkupplung montiert, kann diese von der selbstabnahmeberechtigten Person selber eingetragen werden. Nachträglich montierte Anhängerkupplungen an gebrauchten Fahrzeugen müssen weiterhin beim Strassenverkehrsamt zur Prüfung angemeldet werden.»
stva.zh.ch/internet/sicherhe … RIEBE.html

Ich hab meine damals beim TCS eintragen lassen. Das kostete 35.- Fr. Da sind auch, zumindest beim TCS in Brunegg, relativ kurzfristig Termine verfügbar.

Gruss Rafael

[quote=“tomix”]

Danke für den Link.
Grösse ist M12x1.5 30mm Festigkeitsklasse 12.9 Teilenummer: N 0101274 und die Scheiben dazu N 90117701 je 6 Stück werden benötigt.
Nach der Tabelle folgt somit 155Nm. Ich habe sie mit 140Nm angezogen (Maximum des zur Verfügung stehenden Drehmomentschlüssel), ich werde sie nun mit meinem mit 155Nm nachziehen (zum Glück ist der etwas länger).
@Lüchi: Weiss noch nicht ob ich nun Morgen Schrauben nachziehe, Summer montiere (damit ich auch bei der Karre nicht vergesse das Licht abzuschalten), Anhängerdose verdrahte oder ins Z am Park komme.
Gruss
tomix[/quote]

Irgendwann bei >120Nm das Gewinde an der Anhängerkupplung nach :motz .
Schraub sie dann, wenn ich eine Lösung für die Windel gefunden habe, wieder raus und sehe nach was sich da machen lässt.
Gruss
tomix

Bei einem T4 sei es 95 Nm (selbe Schrauben aber länger).

heidiho,

vielleicht hilft das hier weiter: http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/321-vw/a321164691101-321121Vers-D-1.pdf

solange du nichts dranhängst interessiert es auch niemanden ob sie eingetragen ist.

gruss martin

Hallo Martin

[quote=“mahamoti”]heidiho,

vielleicht hilft das hier weiter: http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/321-vw/a321164691101-321121Vers-D-1.pdf

solange du nichts dranhängst interessiert es auch niemanden ob sie eingetragen ist.

gruss martin[/quote]

Genau das hätte ich gebraucht (wieso habe ich das nicht gefunden?).
Gruss und Dank
tomix