Antriebswellen

Hallo zusammen
Mein Bus braucht eine neue Antriebswelle, da es in den Ferien mal laut geknackt hat im hinteren linken Rad. Der Buzzz hat die Reise nach Spanien überlebt und circa 4000km hinter sich gebracht auch mit 10W40 Öl (vielleicht erinnert sich jemand an den Ölkühler Tread).

Ich denke die Antriebswelle ist durch, nach dem was ich im Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) gelesen habe.

Jetzt habe ich auf Tutti ein Inserat gesehen, wo jemand zwei occasion Wellen verkauft (sie sehen sehr verrostet aus).
Lohnt es sich noch solche billig zu kaufen?
Habe auch mal im Forum gelesen, dass neue nicht mehr so gut sind wie die alten?

Gruess Gregor

Also vermutlich reicht es, wenn du die Gelenke bzw eines der Gelenke tauschst. Hast du Mal drunter gelegen ob eine Manschette kaputt ist und drum herum das hässliche schwarze Fett klebt? Dann ist es vermutlich dieses Gelenk. Ein ordentliches neues Gelenk gibt es bei TK-Carparts zB.
Ansonsten lohnt es sich m.E. immer gebrauchte originale Wellen zu nehmen, da passen auch die meisten Drittanbietergelenke drauf. Ganz im Gegensatz zu SKF…
Ansonsten hätte ich auch noch einige Wellen rumliegen, Gelenke auch, wobei die nicht getestet sind…müsste man reinigen und neu fetten und ausprobieren.

Viele Grüße
Franz

Bei meinem T3 kenne ich das Klackern der Gleichlaufgelenke an den Antriebwellen auch zur Genüge. Als es anfangs Saison damit wieder losging und ich keine Zeit hatte, erreichte ich provisorisch wie folgt Abhilfe:
Habe bei der klackernden Welle beide Manschetten einfach kräftig durchmassiert und damit offensichtlich erreicht, dass sich das bestehende Fett wieder neu und besser verteilen konnte. Fertig. Seither ist seit ca. 4000 km Ruhe. Ein Versuch ist es zumindest wert.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Werde mal das probieren bevor ich neu/ gebrauchte besorge.
Lg Gregor :slight_smile:

Und hier noch der Old-school Tipp:
Linke Welle mit der rechten Welle tauschen. Dann hält’s nochmals eine kleine Ewigkeit. :wink:

2 „Gefällt mir“