Antriebswellen T3syncro

Hallo zusammen

Eine Frage, wie viel darf sich eine Antriebswelle, wenn ich sie umfasse nach links und rechts bewegen dürfen?

Meine Wellen bewegen sich je nach Welle zwischen gar nichts minim und doch einigen Zentimetern. Und dies ist immer mal wieder abhängig wie der Bus gerade steht, wie lange er fuhr (wobei ich hier den Algorhythmus noch nicht raus fand).
Beim einparken und engen Kurven im Schritttempo macht er teilweise auch klopfende Geräusche aus den Radkästen - könnte das einen Zusammenhang haben?
Ein weiteres unspezifisches Symptom ist, dass er bei voll eingeschlagener Lenkung im Schritttempo teilweise wie hüpf, da er nicht ganz rund läuft (so scheint es…)?

Hat das ganze einen Zusammenhang, oder eher nicht, sollte ich vor der nächsten grossen Reise etwas Wechseln, wenn ja was?

Ich hoffe, dass ihr mir trotz meinen wirren Beschreibungen helfen könnt…
Herzlichen Dank

Fabian

Längs haben die Antriebswellen spiel, wieviel genau weiss ich nicht. Dies ist auch abhängig vom stand der Radnabe zum Getriebe. Die Geräusche könnten bei dir die Radlager sein. Eine Werkstatt sollte dies schnell erkennen.

Salü Fabian

  • die Wellen dürfen bzw. müssen sogar längs Spiel haben, so wie Sanchio schon schrieb. Das ist der Ausgleich fürs einfedern. Das sind tatsächlich mehrere cm. Je nachdem wie dein Bus steht ist der dann halt quasi am Anschlag, das ist okay. Darum sind es auch Gleichlaufgelenke und nicht lediglich Kreuzgelenke.

  • in Drehbewegung sollten sie dafür aber kaum Spiel haben; falls doch weist dies auf Verschleiss der Kugeln und dessen Buchsen hin; wobei wir zu deinem klopfenden Geräusch kommen. Ist es nicht eher ein “tacktacktack”?

  • das Hupfen deutet bei engem Radius auf eine verhärtete Visco-Kupplung hin. Dann “verspannt” sich dein Antriebsstrang sozusagen, weil ja die hinteren Räder weniger Strecke zurück legen müssen als die vorderen (sieht man gut an Spuren im Schnee).

Für eine Grosse Reise brauchst du eigentlich nichts zu wechseln, da gemäss den Symptomen nichts von heute auf morgen kaputt gehen sollte. Das ist halt einfach Verschleiss…
einzig wenn das Klopfen tatsächlich ein “tacktacktack” ist, wäre es allenfalls ratsam, das betreffende Gelenk zu ersetzen. Dennoch kann man noch viele viele km damit fahren, ist halt Belastungsabhängig… ich z.B. wechsle tackende Wellen ziemlich direkt aus, da mich das nervt :slight_smile:

GRuss Jörg

Wenn das Geräusch von den Gelenken kommt kann ma sicher noch warten. Bei uns wars aber das Radlager und damit würde ich persönlich nicht bis nach einer Reise warten. Wenn du das Geräusch nicht selber zuordnen kannst würde ich es prüfen lassen.