Antriebswellen T3 Syncro H&R Fahrwerk

Hallo zusammen, ich habe im September ein Fahrwerk von H&R verbauen lassen. Leider musste ich feststellen, dass die hinteren Antriebswellen den Winkel (höhe plus 5cm) nicht aushalten. Habe bereits die 3. Antriebswelle drin. Im Moment habe ich eine alte Welle, die ich noch in meinem Lager hatte montiert. Dabei habe ich festgestellt, das diese ca. 5mm länger ist als die, die ich mit Orginalnummer bestellt habe. 1. Welle JP und die 2. SKF. Beide waren kürzer. Hat jemand eine Idee oder …
Gruss Eschy

Hey Martin,

Du hast das GMB Fahrwerk drin oder? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es an den unteren Anschlag bzw knapp drüber zu stellen.
Bezüglich Antriebswellen: Dass die JP Schrott sind, sollte klar sein, haben auch kleine Kugeln drin. SKF war früher mal gut bzw hatte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, mittlerweile passen die Gelenke aber nicht mehr auf originale Wellen, weil sie irgendwas ander Verzahnung geändert haben. Ob komplette SKF Wellen gut sind kann ich dir nicht sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.
Ich kann dir aber sagen, dass die GKB/Löbro Gelenke gut sind und auch die Empi Gelenke. Es gibt noch welche vom Porsche, die man nehmen kann, haben auch große Kugeln und mehr Knickwinkel meine ich, habe aber die Teilenummer nicht parat.
Selbstverständlich wichtig, genug Fett rein aber davon gehe ich mal aus, dass du das gemacht hast. Manch einer meint, man müsse 100g pro Seite reinschmieren. Keine Ahnung. Bin mit dem GMB Fahrwerk und den Löbro Gelenken an originalen Wellen rund 40.000km über Stock und Stein gefahren und nicht einmal ein Knacken gehabt.
Das mit den unterschiedlichen Längen ist zwar merkwürdig aber wenn dem so ist, dann kannst du vielleicht einfach einen Distanzring (wie vorn innen) auch hinten verbauen und gut. Oder eben originale Wellen mit Löbro oder Empi Gelenken.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ja ich habe das GMB Fahrwerk verbaut. Die höhe auf knapp über minimum eingestellt. Die Distanzscheiben sind bestellt. am besten bestelle ich gleich einen Satz Empi Gelenke auf Reserve. Gruss Eschy

1 „Gefällt mir“