Antriebswelle vorne links


Salü zusammen,ich steh grad aufm schlauch.Gestern hatte ich ein knackendes Geräusch vorne links beim einparken und bin der sache heute nachgegangen.Dabei viel mir auf das die Antriebswelle vorn links am Stossdämpfer streift,rechts hab ich ca.8mm abstand.das knacken war vorher nie,hat jemand eine idee?grüsse

Hoi Bruno,

Miss mal die Längen deiner Zugstreben und schau dir deine Gummilager an der Vorderachse an. Dadurch kann sich die Geometrie verändern.
Viele Grüße
Franz

gummis sehen gut aus,zugstrebe werd ich morge mal messen…seltsam ist einfach von heute auf morgen🤔…grüsse

Ansonsten wäre theoretisch noch möglich, dass sich das Getriebe gelöst und verdreht hat. Zwar noch nie gehört aber wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Vielleicht ist es dir nie aufgefallen oder du hast nicht so stark eingeschlagen?
Oder die untere Aufnahme vom Stoßdämpfer? Da ist ja auch ein Gummilager drin.
Viele Grüße
Franz

die idee mit dem getriebe hat ich auch schon…ist seltsam,voll einschlagen muss ich immer,tiefgarage und sehr eng…untere aufnahme muss ich morgen genauer anschauen…bin schon mal gespannt woran es liegt…ist auf jeden fall ein “hatte ich noch nie🤣”

so…zugstrebe gemessen und eingestellt,dann war ein bisschen luft zwischen dampfer und antriebswelle…freude war gross…also losgefahren und nach 100 m ein grosses knack…antriebswelle locker​:sob::sob:,antriebswelle getriebeseitig gelöst und…zapfen raus,wellenlager war nach unten ausgerichtet,lässt sich aber anstandslos in alle richtungen bewegen wies sein soll.
wie kann der zapfen da einfach rausspringen?


so langsam am ende meines latein

nachtrag bin der meinung das das grundproblem war…da ich nicht wirklich lust habe noch weiter tage ohne bühne unterm auto zu liegen mal ne frage in die runde:wenn ich die kardanwelle ausbaue(sonst ja 3wd) müsste ich ja auch ohne antriebswelle vorne links fahren können da ja die radlagermutter noch fest ist???..oder irre ich mich da?..grüsse

Ja, du kannst ohne Kardanwelle weiterfahren aber genauso auch mit Kardan. Denke das spielt hier nicht so die grosse Rolle. Du solltest aber unbedingt das GLG , was jetzt offen ist abdecken, dass da kein Dreck rein kommt.
Dass der Ring rausspringt ist zwar unwahrscheinlich aber es gibt ja auch Materialermüdung. Oder er saß nicht richtig. Hast du oder wer anders denn dort in letzter Zeit mal rumgebastelt?
Ich persönlich würde das schnell Mal am Abend wieder ranstecken :wink:

Nachtrag: deine Antriebswelle ist aber noch intakt, oder?
Also die Verzahnung auf der Welle könnte ja Schaden genommen haben (war bei mir Mal so am hinteren)

Läufen dann die Ausgleichsräder des Diffs nicht die ganze Zeit wen eine Seite noch dran ist?! Weil das ist ja wie wen eine Seite auf Eis steht. Das würde ich nicht allzulange machen. Kardan und die andere Welle auch ausbauen dann ists sicher gut. Evt. reicht auch nur die andere Welle.

Naja, das diff überträgt die Kraft immer auf die Seite, die weniger Widerstand bietet. Das wäre die Seite ohne Welle bei Bruno. Ob man nun nur eine drin hat oder keine spielt denke ich nicht so eine Rolle. Der Vorteil Ohne Kardan zu fahren wäre, dass die Visco nicht sinnlos beansprucht würde. Also sicherlich die bessere Option…

Genau und das macht es über die Ausgleichskegelräder und die laufen dann immer mit hohem Tempo weil eine Seite steht. Und das hat ein Diff nicht so gerne.
Ich würde so nur noch zur Werkstatt fahren und das ganz langsam.

Wenn du vorne eine Sperre hast, machst du die rein. Dann dreht da alles quasi wie normal.

merci für die guten inputs😉,er war in einer werkstatt vor zwei monaten,achsmanschetten wechseln…ich hatte jetzt wieder mal ein wenig zeit,bin aber nicht wirklich weiter,kriege die welle nicht rein.
hab jetzt beschlossen eine neue komplette welle mit nabe einzubauen wenn ich schon alles auseinandernehmen muss,würde mich ärgern wenn ich sie einbaue und doch irgendwas schaden genommen hätte,dabei kann ich gleich das radlager mittauschen,ist zwar noch gut aber wenn man schon dabei ist…

grüsse bruno

Cagero hatte kürzlich eine Lieferung der “guten Qualität” reinbekommen. Seither fährt mein Syncro wieder…