Antriebswelle vorne ausbauen

Hallo,

Meine Gleichlaufgelenke bräuchten neue Manschetten,
Den theoretischen Ablauf des Ausbaus der Wellen kenn ich. nur beim praktischen haperts.
Ich habe wegen des VA-Diffs ganz einfach keinen Platz um die Welle aus dem Achslenker auszutreiben, auch das innere Gelenk bekomme ich nicht runter um so n bischen platz zu schaffen. Gibts da ein Trick oder muss das VA-Diff raus, bzw die halbe Vorderachse demontiert werden?

Auch aus dem Wiki Artikel werd ich nicht schlauer.

Gruss Gabriel,

Hi,
1/ Rad abschrauben 2/ Grosse mutter in der mitte(womit die Welle festsitz) abschrauben 3/ Innere Gelenk(imbusschlussel) schrauben ausdrehen 4/ Die 2 Imbusschrauben oben an Achsgelenk ausdrehen und die befestigungsplatte nach oben drucken 5/ Bremssattel abbauen(2 grosse muttern ausdrehen) + Bremsleitung(die kleine mutter ausdrehen) und
dass gesamte aufhangen mittels kleine eisendraht weit weg von achsgelenk(L-seite also rechts R-seite also links 6/ Gesamte aufhangung so weit moglich nach aussen/unten drucken(2e man?) 7/ Die Welle denn von unten aus soweit wie moglich in die obene ecke entlags das Diff. ausziehen(fur die L-seite ist es millimeter genau vonwege die Blaue unterdruckdose, Rechts geht besser) Gab es selbst merfach gemacht/alleine) 8/ Das innere gelenk mittels abzieher oder
Gummi Hammer abschieben, das aussere gelenk mittels Gummi Hammer(vorerst die Sicherungsringe demontieren innenseitlich der wellen mittels spezial-zange :top !

Danke,

Jetzt heissts warten, alle Schrauben an der Achse sind “leicht” festgegammelt. und ich will ja nichts kaputtmachen, also mal alle paar stunden mit wd40 fluten.

Gruss Gabriel

Vergiss nicht nicht die Federn vorher mit einem Fedespanner zusammen zu ziehen. Ansonsten wirds gefährlich!

Griessli - Nixon

Hi nixon,
Mann braucht sich nicht zu kummern vonwege die Schraubfedern, bleiben ganz fest stehen in der oberen fassung mit die Stossdampfer! Wie gesagt nur die 2 imbusschrauben oben an schenkel ausdrehen, der schenkel nach oben drucken und der achschenkel druckt man denn so weit wie moglich nach unten! Der Federspanner braucht man nur beim wechsel von Stossdampfer(1 Federspanner reicht, denn fur 2 hat man kein platz(offter gemacht)! :unamused: