Antriebswelle T3

Hallo zusammen

Bei unserem Bus tönt es beim Lastwechsel (einkuppeln und anfahren) als würde Metall auf Metall schlagen.

Also unter den Bus gekrochen und festgestellt, dass sich die Rechte Antriebswelle in Querrichtung bewegen lässt. Laufleistung keine Ahnung. Nun komme ich aber die nächsten paar Wochen nicht dazu die zu tauschen (ich habe nicht mal den entsprechenden Vielzahn). Was passiert im schlimmsten Fall? Kann das Gelenk ganz auseimander fallen?

Gruss

tomix

Meinst du mit “quer” du kannst die Welle gegen das Getriebe und zurück Richtung Rad hin- und herschieben?
Wie gross ist der Weg? Etwas Spiel ist normal. Die Welle muss ja die Länge entsprechend dem eingefederten Zustand ausgleichen können.
Meistens fehlt Fett. Sind den die Manschetten noch heil?

Die Längsbewegung ist tatsächlich egal. Drum heissen die Gelenke auch Gleichlaufgelenke und nicht Kreuzgelenke.

Und auseinander fallen können die tatsächlich, ist mir mal passiert, zum Glück beim Rangieren.

GRuss Jörg

Ja die Gelenke heißenGleichlaufgelenke, wobei es welche mit Längen Ausgleich (Verschiebegelenk) gibt, wie beim T3 hinten beidseitig und auch Festgelenke, wie zB beim Syncro vorn außen oder vielen anderen Fahrzeugen außen :index_pointing_up:

Aber normalerweise fallen die nicht auseinander. Und solange das knacken oder Klavieren nicht normal beim fahren ist sondern nur beim Lastwechsel ist es Loch nicht so schlimm würde ich sagen :wink:

Viele Grüße

Franz

So schauts aus wenn sich das Gelenk zerlegt (hier im Bild ist der Ring am Getriebe bereits abgeschraubt).

Wie hat es sich angekpndigt. Aktuell gibt es nur das schlagende Geräusch beim Lastwechsel.

Die 10 km heute werden.wohl noch gehen, aber für die ca. 80 km morgen eher den anderen nehmen?

Gruss

tomix

Gab ein Klopfen irgendwie. Danach hielt sie noch so 50m und fiel auf die Strasse…

1 „Gefällt mir“

Dein klopfen kann natürlich auch von was anderem kommen, wenn es nur beim Lastwechsel ist…also zB dass irgendein teil wo anstößt. Hatte ich mal mit dem Auspuff am Unterfahrschutz. Wurde mit der Zeit immer schlimmer, hab’s aber ewig nicht gefunden…dachte auch schon an die Welle…hatte sie schon draußen, neu gefettet etc…

Ich dachte zuerst auch an sowas, habe aber nichts gefunden diesbzgl. Ich werde nochmals suchen, da nur bei Lastaufbau Richtung vorwärts.

Gruss

tomix

Aber ist es auch, wenn du zB bergauf fährst und die ganze Zeit die gleiche last hast, also beim beschleunigen? Oder dann auch nur einmal kurz?

Jeweils nur einmal, aber die Karre ist allgemein laut. Einmal an irgendeinen Anschlag war meine Vermutung.

Gruss

tomix

Das klingt dann eher nach Motorenlagerung.

1 „Gefällt mir“

Sitzt auf zwei Hydros, die könnte ich wechseln (die liegen bereit). Die Lager karosserieseitig nicht. Ist bei Diesel beim rechten Träger hinten auch noch was Gummimässiges verbaut.

Getriebelager sollte i.O. sein, wurde beim Getriebetausch gewechselt gegen ein anderes Altes.

Wenn man da hinten alles wecsheln möchte was gibt es schlaues (Frage an @Campino ).

Gruss

tomix

Also eigentlich ist da am Träger nichts gummimäßiges verbaut außer an der Endtopfhalterung. Da hast du auf beiden Seiten ein Gummimetalllager um die Schwingungen raus zu nehmen. Die Hydros müssten richtig kaputt sein, damit die so ein Klopfen verursachen aber klar…möglich ist’s. Hast du aktuell auch Hydros oder noch gummilager für den Motor?

Links sind doch zwei Gummis drin:

Bzgl. den Hydros sehe ich es gleich. Daher habe ich die mal ausgeschloss.

Ich werde mal um den Endtopf suchen ob da was ist.

Gruss

tomix

ah sorry…ja der alte Träger hat die Gummis drin. Die neuen haben das nicht mehr und sind sowohl rechts als auch links fix verschraubt

Dann könnten es die sein.

In der Theorie müsste beim Anfahren:

Das Getriebe vorne angehoben werden und die hinteren Motorlager stärker belastet werden.

Das ganze dazu sich in Längsrichtung verdrehen. Wie rum dreht der Motor.

Gruss

tomix

Unsere Motoren drehen alle rechts rum. Immer gesehen von der Riemenscheibenseite

Dann drückt es den Halter links runter. Mal gucken ob er dann aufsetzt im Gummi.

Gruss

tomix