Hallo zusammen
Wir sind daran unseren T4 auszurüsten …und fahren ihn natürlich bereits, um seine Zuverlässigkeit zu testen, bevor es auf Reise geht.
Nun hatten wir heute morgen, kurz bevor wir Zuhause angekommen sind (06:00 Uhr ), Geräusche und ein leichtes “wackeln” der Karosserie bei etwa 50 Km/h vorne rechts.
Ich habe dann heute morgen die Reifen, Felgen, Radlager und alle bewegten Teile im Antrieb, ab Getriebe auf ein übermässiges Spiel überprüft.
Dabei habe ich VR und HR die Radmuttern noch ein wenig nachziehen können. Das war aber minimal, so dass ich nicht glaube, dass das die Ursache ist.
Danach war dann der Spuk auch vorbei und die Geräusche, wackeln waren nicht mehr reproduzierbar.
Nach einigen Recherchen im www kam ich dann auf einen Beitrag in einem anderen Forum mit folgender Antwort zum selben Symptom:
[quote]Die Ursache deines Wackelns ist die linke Halbachse. (Antriebswelle)
Die zu reparieren ist unmöglich, man kann sie nur tauschen.
Ich erspare mir jetzt dei technischen Einzelheiten warum die
hinüber ist.Aber im Prinzip ist die Achseneinklebung im
homokinetischen Element, die eine Endsicherung in Form eines
Aluminiumplättches und die ist abgegangen,bzw herausgegeangen.[/quote]
Hat jemand von Euch mit einem T4 TDI 102PS Automat ähnliches erlebt und eventuell die Antriebswelle(n) gewechselt?
Bzw. Wie hat sich bei Euch ein Schaden an der Antriebswelle geäussert und wie lange ging es bis zum “Totalausfall” derselben.
… wir würden ungern irgendwo in der Pampas liegen bleiben…
Vielen Dank für Euren Input
Erich