Antriebswelle? Heute Morgen hat unser Bus "gewackelt"

Hallo zusammen

Wir sind daran unseren T4 auszurüsten …und fahren ihn natürlich bereits, um seine Zuverlässigkeit zu testen, bevor es auf Reise geht.

Nun hatten wir heute morgen, kurz bevor wir Zuhause angekommen sind (06:00 Uhr :mrgreen: ), Geräusche und ein leichtes “wackeln” der Karosserie bei etwa 50 Km/h vorne rechts.

Ich habe dann heute morgen die Reifen, Felgen, Radlager und alle bewegten Teile im Antrieb, ab Getriebe auf ein übermässiges Spiel überprüft.

Dabei habe ich VR und HR die Radmuttern noch ein wenig nachziehen können. Das war aber minimal, so dass ich nicht glaube, dass das die Ursache ist.

Danach war dann der Spuk auch vorbei und die Geräusche, wackeln waren nicht mehr reproduzierbar.

Nach einigen Recherchen im www kam ich dann auf einen Beitrag in einem anderen Forum mit folgender Antwort zum selben Symptom:

[quote]Die Ursache deines Wackelns ist die linke Halbachse. (Antriebswelle)
Die zu reparieren ist unmöglich, man kann sie nur tauschen.
Ich erspare mir jetzt dei technischen Einzelheiten warum die
hinüber ist.Aber im Prinzip ist die Achseneinklebung im
homokinetischen Element, die eine Endsicherung in Form eines
Aluminiumplättches und die ist abgegangen,bzw herausgegeangen.[/quote]

Hat jemand von Euch mit einem T4 TDI 102PS Automat ähnliches erlebt und eventuell die Antriebswelle(n) gewechselt?

Bzw. Wie hat sich bei Euch ein Schaden an der Antriebswelle geäussert und wie lange ging es bis zum “Totalausfall” derselben.

… wir würden ungern irgendwo in der Pampas liegen bleiben…

Vielen Dank für Euren Input

Erich

Ist das Zitat T4-spezifisch? Die Antriebswellen der Automatikgetriebe kenne ich nicht, aber beim Handschalter lassen sie sich sehr wohl reparieren. Ich dachte, die Antriebswellen unterscheiden sich nur in der Länge und den Flanschen. Das Zerlegen ist kein Hexenwerk. Ich musste bisher immer nur die Manschetten ersetzen, die Gelenke waren noch brauchbar. Darum kann ich leider nicht berichten, wie sich defekte Gelenke verhalten. Man liest aber, dass es von starken Geräuschen/Vibrationen bis zum Totalausfall nicht all zu lange dauert (vll. 1000km).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein angeschlagenes Antriebsgelenk vorübergehend wieder besser wird, so wie es im Moment offenbar der Fall wäre. Das Geräusch müsste Drehmoment- und Drehzahlabhängig sein. Darum würde ich die Sache weiter beobachten, bevor du anfängst Teile zu tauschen.

Einige haben tatsächlich Probleme mit lockeren Radschrauben am T4. Das tritt aber meistens vorne links auf.

Gruss Rafael

Hallo Raphael

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

Ich weiss eben nicht genau, wie die Antriebswellen beim Automaten aufgebaut sind. Ich möchte jetzt auch nicht auf grosse Fehlersuche gehen; solange ich ja noch 1000 km fahren kann :wink:

Vielleicht weiss sonst jemand noch etwas zu diesem Thema (Antriebswelle Automat T4), ist ja schliesslich fast ein rein schweizerisches Fahrzeug :unamused:

Ja, der zitierte Beitrag betraf den T4 Automaten - jedoch möglicherweise den Benziner.

Vielen Dank u liebi Grüess

Erich, der zukünftige Burgbusmech?