Antenne VW T4 abgebrochen


(Christian) #1

Hallo zusammen.

Auf der Autobahn hat sich meine Antenne gelöst. Das andauernde geklapper hat mich gestört, auf dem Parkplatz ist mir dann die Antenne mehr oder weniger direkt in die Hände gefallen. Zum Glück ist sie nicht während der Fahrt auf der Autobahn abgebrochen; das hätte ins Auge gehen können…

Wo finde ich einen passenden Ersatz und muss ich die ganze Antenne austauschen (inkl. Kabel)? Gibt es im Vergleich zu einem 1:1 Ersatz Alternativen die sinnvoller wären?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Christian


(Fabien ) #2

Hoi,

ich habe bei meinem T4 eine Scheibenantenne verbaut.

siehe: https://www.t4-wiki.de/wiki/Scheibenantenne

Vielleicht eine alternative, falls du sowieso mal die Scheibe tauschen musst…

Gruss Fabien


(Christian) #3

@sarifahri Vielen Dank für die Idee! Die Scheibe ist aber noch gut und ich habe nicht vor diese zu tauschen.

Gruss Christian


(Andy) #4

Hoi Christian
es gibt auch Antennen, welche Du hinter die Verkleidung der A-Säule verstecken kannst. In Verbindung mit einem Verstärker sollte der Empfang kein Problem sein.
Gruss Andy


(Rene Peter) #5

Hallo bender007
Bei mir kam diese zum Einsatz , hat Vorteile muss nicht beim Autowaschen ständig demontiert oder eingezogen werden.
https://www.conrad.ch/de/autoradio-scheibenantenne-blaupunkt-a-r-g-01-e-379927.html?insert=UP&utm_source=google-shopping-de&utm_medium=search&utm_campaign=shopping-online-de&utm_content=shopping-ad_cpc&WT.srch=1&gclid=EAIaIQobChMIpZ6L-JSH2wIVSYjVCh2MSg5MEAYYASABEgKLavD_BwE


(Christian) #6

@grillmeister57 @Luisi Vielen Dank für die Alternativen!

Habt ihr die alte Stabantenne einfach ausgebaut und das Loch zugemacht? Habe mir überlegt, wenn ich schon tauschen muss, es nicht sinnvoll wäre eine DAB+ Antenne zu verlegen… Hat das jemand?


(Mathias) #7

Ich habe bei meiner Busrestauration die Antenne entfernt und das Loch mit einem Blechzuschnitt zugeschweisst. Falls ich mal das Bedürfnis habe Radio zu hören werde ich mir eine DAB+ Scheibenantenne einbauen. Reagiere aber eher allergisch auf das was im Radio gespielt wird :stuck_out_tongue:

Sinnvoll ist die DAB+ Antenne auf alle Fälle da das konventionelle Radio in einigen Jahren abgeschaltet wird.


(Andy) #8

Ich hab die alte Antenne ausgebaut und das Loch mit einem Gummistopfen zugemacht. Und ja ich hab bereits DAB+ montiert.


(Rene Peter) #9

Auch ich habe die alte Antenne ausgebaut und das Loch mit einer KFZ Rosette verschlossen.
https://www.gebraucht-kaufen.de/blindstopfen-antenne
Dannach habe ich zusatzlich noch eine DAB+Scheibenantenne verbaut.