Anschluss Treibstoffpumpe

Hallo zäme,

Ich möchte für mein Alarmsystem im Bus die Treibstoffpumpe über ein Relais lahmlegen können. Leider hab ich irgendwie nichts brauchbares gefunden welches Kabel ich dafür auftrennen müsste.
Ich gehe davon aus, dass die entsprechende Leitung von der Zentalelektrik ausgeht?
Wäre cool, wenn mir jemand sagen kann auf welchem Anschluss die Treibstoffpumpe liegt.
Der Bus ist ein T3 1.6TD JG 1990

Merci!

Moin cloud
Du hast doch einen TD Motor, da gäbe es die Möglichkeit den Absteller “lahm” zu legen.
Ich kann mal schauen ob ich im Schema was finde, habe aber selber einen T4.
Grüsse
Jüre

Salü Jüre,

Merci für die Antwort, aber jetzt hab ich ein Verständnisproblem :smile:

Nach meinem Verständnis wird doch bei einem Diesel nichts anderes gemacht als die Treibstoffzufuhr gekappt? Geht das noch anders als mit der Einspritzpumpe?
Aber grundsätzlich spielts mir keine Rolle was ich unterbreche, Hauptsacht Motor tot :wink:

Moin Cloud
Dazu wird eben der Absteller (unterbricht die Dieselzufuhr) elektromagnetisch geschlossen, das Teil ist auch bei der Einspritzpumpe installiert. Sonst kannst du den Diesel fast nicht abstellen. :smile:
Nach meinem Schema geht von Klemme 86 des Relais für die Glühkerzen, ein schwarzer Draht auf den Absteller. Die Klemme 86 des Relais erhält die Spannung von Klemme 15 des Zündschlosses ebenfalls schwarz.
Du könntest also in die Leitung vom Relais zum Absteller deinen unterbrecher einbauen, wo beim T3 dieses Relais verbaut ist kann ich dir nicht sagen. Hoffe das ist so Verständlich, wie gesagt kenne den T3 nicht gut, lese das aus einem Stromlaufschema des T3 1981 Diesel.
Jüre

Der Diesel im T3 hat keine elektrische Treibstoffpumpe. Der Treibstoff wird über eine in die Einspritzpumpe integrierte Flügelzellenpumpe aus dem Tank gefördert.
Auf der Einspritzpumpe gibt es ein Magnetventil. Dieses öffnet im Hochdruckteil der Einspritzpumpe einen Kanal, so dass der Treibstoff nicht mehr zu den Einspritzdüsen gefördert wird. Das Ventil wird mit 12V versorgt, wenn der Motor laufen soll. Zum Abstellen des Motors wird die Stromzufuhr des Ventils unterbrochen.

Zufällig habe ich mir diese Tage auch Gedanken über eine Diebstahlsicherung unserer mechanischen Diesel-Motoren gemacht. Ein versteckter Schalter hilft nur, wenn der Dieb beim missglückten Startversuch glaubt, dass der Motor wohl defekt ist, und aufgibt. Tatsache ist nunmal, dass der Motor mit zwei Drähten im Motorraum gestartet werden kann, egal wie viele Tricks in der restlichen Elektrik verbaut wurden. Wenn der Dieb einen Totschalter in Betracht zieht, weiss er auch, welche Leitung unterbrochen ist.

Für mich wäre der nächste Schritt, ein Leck in die Dieselzuleitung zu bauen, das geöffnet wird, wenn der Bus durch Manipulation gestartet wird. Da müsste sich ein Dieb dann doch einige Zeit nehmen, um die Ursache zu suchen, das Leck zu finden und abzudichten. Als Nachteil baut man sich so aber zusätzliche Fehlerquellen ein, so dass man im dümmsten Fall selber stehen bleibt…

Gruss Rafael

Hmm, okay, danke.

Grundsätzlich ist jede Minute Verzögerung schonmal ein Erfolg beim Diebstahlschutz. Abgesehen davon, dass dann doch schon zumindest oberflächliche Kenntnisse des Motors nötig sind.
Ich würd bei der Variante Einspritzpumpe bleiben. Weisst du wo ich das Signal an der ZE abgreifen kann? Gerne auch per PN, der potentielle Übeltäter könnte ja mitlesen :wink:

Ja, natürlich hast du Recht, dass jede Sicherungsmassnahme sinnvoll ist und dem Dieb wertvolle Zeit raubt. Nachdem ich in einigen Berichten von Betroffenen gelesen habe, wie dreist die Diebe vorgehen, möchte ich mich aber darauf nicht verlassen, dass der Dieb den Bus dann stehen lässt. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich tatsächlich umsetze und was bloss bei der Idee bleibt.

Wo du das Kabel zum Abstellventil findest, kann ich dir leider nicht beantworten. Das Kabel ist laut Stromlaufplan schwarz. Ich würde also die Batterie abklemmen und die schwarzen Kabel an der Zentralelektrik auf Durchgang zum Abstellventil prüfen.

Gruss Rafael

…und somit können alle interessierten Knackis hier die Anleitung für eure Diebstahlsicherung lesen…
Gruss
Manu :gruebel:

Darum schreibt hier ja auch keiner, wo der geheime Schalter versteckt wird. Falls ein Dieb aber erst nach dem Lesen dieses Threads weiss, wie ein mechanischer Diesel zu starten ist, dann sollte er sich wohl Gedanken machen, ob er den richtigen Beruf gewählt hat. :gruebel:

Gruss rafael

1 „Gefällt mir“