Hallo Jens
Franz’s Beitrag kannst du ignorieren, das ist nur bei den Einspritzern so. Da du aber einen LBX mit CU Motor hast, ist da eine mechanische Benzinpumpe verbaut. Die sitzt in Fahrtrichtung rechts, Ende Motor, Anfangs Getriebe. Um die auszubauen musst du das eine Luftleitblech welches nach oben führt weg schrauben (wenn noch Original sind das 4x Kreuzschlitzschrauben, 2 unten, 2 oben).
Ich habe rasch ein paar Bilder bei einem ausgebauten Motor gemacht.
Hier siehst du das erwähnte Luftleitblech, aber im Foto ohne Schrauben. Die beiden unteren Löcher siehst du darauf.
Wenn das weg ist, schaut es so aus:
Original ist die Benzinpumpe mit 2 Vielzahnschrauben angeschraubt, identische Vielzahngrösse wie bei den Antriebswellen.
Danach liegt die Pumpe vor dir. Die Reste der noch am Motor klebenden Dichtung sauber entfernen, entfetten und die neue Pumpe mit neuen Dichtung(en) wieder montieren.
Auf dem Foto fehlt die Benzinpumpenstange, welche noch in der Öffnung vom Motor wäre…
Das weg geschraubte Luftleitblech wieder anschrauben braucht evtl. Hilfe von einer 2. Person von oben, damit du die oberen beiden Schrauben ins Gewinde triffst. Da ist nämlich wenn du den Luftfilterdeckel abnimmst so ein Winkeliges Luftleitblech, welches nur durch die beiden Schrauben gehalten wird. Allenfalls hast du aber Glück und es klemmt genug an seiner Stelle bis es wieder fest geschraubt wird…
Meine Empfehlung ist allerdings auf eine elektrische Benzinpumpe um zu bauen. Dann ist das Vorgehen zuerst mal identisch, einfach statt eine neue Pumpe machst du da einen Blinddeckel drauf. Gibts zu kaufen oder kannst dir anhand der Vorlage (Dichtung) auch selbst schnitzen…
Warum? Wenn die Benzinpumpenmembrane nur so halb kaputt ist, dass du zwar noch fahren kannst, allenfalls aber keine Leistung mehr hast (also ein Haarriss), kann es vorkommen, dass du Benzin ins Motorenöl pumpst! Mir so passiert! Darum liegt dieser Motor auch draussen. Mir hat es wegen der Ölverdünnung die Pleuellager zerstört…
GRüsse,
Jörg