Anlassproblem

Vielleicht hat jemand eine Idee…

Wenn ich meine Doka anlassen will, dann geht das mit Ach und Krach meistens auf den letzten Zwick. Die Batterie kann randvoll sein, und trotzdem geht er fast nicht an. Nach 2 -3 Anlassversuchen ist die Batterie richtiggehend leer gesaugt. So kann ich locker 2-3 volle Batterien durchlassen. Wenn der Motor kalt ist, ist das Problem weniger krass als wenn er warm ist.

Ich denke, da muss irgendwo während dem Zündschlüsseldrehen ein extremer Kurzschluss statt finden.

Evtl Zündverteilung? oder Kerzen putzen?

Hast du die Kabel von der Batterie zum Anlasser schon kontroliert?
Wenn nein, würde ich diese kontrolieren.
Wenn die gut sind, so könnte es der Anlasser selbst sein, welcher im Gehäuse einen Kurzschluss produziert.

Ich weis, viel bring meine Info warscheindlich nicht.
trotzdem noch eine ruhige Woche.

cu Rolf

Vieleicht eine blöde Idee, aber bei mir ist das Zünschloss fast hinüber,
eventuell ist das der STörfaktor.

Wenn nicht würde ich auf Anlasser oder Zündspule Typen.
Natürich zuerst die Zündkerzen und die Kabel prüfen.

Hoffe es hilft.
Gruss und ein gutes neues Jahr

ger66

Also das fette Kabel von der Batterie zum Anlasser und den Anlasser hab ich schon gewechselt. Aber der Anlasser war ein gebrauchter. Vielleicht hab ich mir da ein Ei gelegt :laughing:
Ich werd mal das Zündschloss abhängen und mit der Büroklammer starten. Vielleicht vielleicht …
Wie meint Ihr den mit der Zünspule? Durchschlagen und somit Kurzschluss?
Könnte auch das X-Relais verantwortlich für sowas sein?

Erst mal besten Dank für Eure Inputs.

temperaturabhängig???

wenn die batterie in kürze leergesaugt wird muss irgendwo ordentlich energie freigesetzt werden. sprich irgendwo wirds warm. wenn’s nirgends heiss wird würd ich auf den anlasser tippen, der ist dafür gebaut ordentlich leistung aufzunehmen.

hi maribus , läuft den der motor rund wen du anllasserst ? du bist ja in benken ,sonst komme ich mal vorbei und schaus mir an könnte au der vergaser sein . melde dich sonst mal per PN

Einspritzer! der Motor läuft rund. Ich werde jetzt mal die komplette Zündanlage ersetzen.

Massekabel von der Karrosserie an den Motor?

jaso , hm zündmodul oder ot geber mal prüfen wie gesagt ich kome sonst gerne mal vorbei , da ich langsam spezi bin mit alten autos , haben ja genug bei uns im geschäft

Hmm, habe Zündverteiler, Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen gewechselt. Habe den Luftfilter mit dem Luftmengenmesser gewechselt.
Zündung eingestellt.

Jetzt stimmt der HC dafür hab ich fast kein CO mehr und CO2 ist auch daneben.

Dieser Volks-Schrott

:smiling_imp:

Nee, spast bei Seite … werde weitersuchen.
@Redlion, nehme Dein Angebot gerne an! Mein Fahrzeug steht grad in Wald ZH. Ich könnte es auch zu mir nach hause nehmen = Benken SG.
Würde Dich eh gerne mal kennen lernen wenn wir schon fast Nachbarn sind 8)

hi Maribus , du kann auch nach wald kommen ist ja nicht weit . dan kanni ichs mal anschauen . also co bei einem katfahrzeug darf ja nicht über 0,5 sein und teils auto sogar nicht über 0,3 , also das ist ok wenn du dor fast nichts hast , wen du zuwenig co2 hast auspuffanlage undicht

War gestern noch beim MFK, da ich diese Woche in den Ferien bin und die Nachkontrolle eh schon drüber war. Jetzt hab ich wieder 2 Wochen Luft.
Hatte vorher noch Kat. und Lambdasonde von einem anderen Bus angebaut (bzw. den ganzen Auspuffteil vom Sammler her).
CO2 war im Bereich, der Rest Sch… HC immer noch bei 350 statt <100.

Folgendes ist auffällig: wenn man den Abgastester angehängt hat und Gas gibt, sieht man das die Werte in den grünen Bereich kommen, wenn die Drehzahl wieder abfällt auf Leerlaufdrehzahl. Aber sobald er wieder im Leerlauf ist, läuft er unrund und die Werte sind ausserhalb ?!
Doch das Steuergerät ??

versuch mal den luftmengenmesser zu reinigen. durch die benzin- öldämpfe wird der LLM klebrig und die klappe hakelt ein wenig. mit bremsenreiniger und einem pinsel kriegst du ihn sauber.

griessli - nixon

Hmm, gute Idee. Könnte man das Teil ev. sogar ins Ultraschallbad legen? Was meinst Du?

ich habe davon abgesehen. ich weiss nicht wie der potentiometer auf nässe reagiert.

hej zäma
bräuchte mal euren Rat (bitte auch für technisch nicht versierte). Ich bin mit meinem T3 Turbodiesel unterwegs im Norden und habe immer mehr Probleme, den Motor zum laufen zu bringen, wenn der Bus etwas länger steht. Anlasser dreht, Batterie ist voll aber der Motor springt nicht an, d.h. irgendwann gehts dann schon. Aber ich habe halt Panik, dass es irgendwann nicht mehr geht… Sobald ich mal unterwegs bin und wo anhalte, ist das kein Problem mehr, der Motor springt sofort wieder an. Hat jemand einen Tip?
Ich versuche es auf unterschiedliche Weise, mit Choke, ohne, mit Gaspedal, ohne - spielt keine Rolle…
Danke für eure Antworten, Grüessli, Mela

Hallo Mela

Wenn er kalt nicht anspringt, jedoch warm ohne Probleme, dann hast Du ein Problem mit Deiner Vorglühung. Der Dieselmotor muss, wenn er kalt ist, vorgeglüht werden. Entweder ist die Sicherung der Glühkerzen durchgebrannt. die ist in der schwarzen Plastikbox links vorne im Motorraum an der Spritzwand befestigt. Oder die Glühkerzen sind im Eimer. Dazu gehst Du am besten zu einer Garage. Die sollen die Glühkerzen kontrollieren. Normalerweise sollte der Mech. 40 Ampere auf der Zuleitung der Glühkerzen messen, wenn diese am Vorglühen sind, das ist, wenn die gelbe Kontroll-Leuchte rechts neben dem Tacho leuchtet. Anlassen natürlich erst, wenn die gelbe Kontroll-Leuchte verlöscht.
Sorry, war vielleicht etwas ausführlich, da ich nicht weiss, wie gut Du Deinen Bus schon kennst…

1 „Gefällt mir“

Hej Maribus
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Ein paar Sachen weiss ich schon über meinen Bus, bin aber eben wirklich kein Schrauber und auf einen Mech angewiesen. Dann mach ich mich mal auf die Fehlersuche und melde mich wieder…
Grüessli, Mela