Hallo
Hat jemand schon was von zu hohem Widerstand im Anlasserkabel gehört? Nach meinen Erkenntnissen ist das die einzige Verbindung in den Verteilerkasten von der Batterie her.
Gruess Sämu
Hallo
Hat jemand schon was von zu hohem Widerstand im Anlasserkabel gehört? Nach meinen Erkenntnissen ist das die einzige Verbindung in den Verteilerkasten von der Batterie her.
Gruess Sämu
Sali Sämu
Das passiert wenn die Leitung zu lang und/oder zu dünn ist. Das heisst der Querschnitt soll mindestens 16mm2 oder 25mm2 betragen (je grösser der Querschnitt desto kleiner der Widerstand) Die Distanz von Batterie zu Verbraucher (in deinem Falle Anlasser) soll möglichst kurz sein. Kommt noch ein bisschen draufan ob Diesel oder Benziner.
Gruss Scovi
70mm2 ist es. Beim Benziner.
Jup, habe das Problem bei beiden Bussen gehabt. Benziner. Nun schalte ich mit dem Zündschlossschalter ein Relais welches von der Fetten Dauerplusleitung im Motorraum direkt auf den Anlasser verbindet. Seither läuft das einwandfrei…
GRuss Jörg
Was hattest du den für ein Problem?
Ich habe nämlich das Gefühl dass die Spannung im Kabel abfällt und somit mein Stg nicht genug spannung hat.
Mein Problem war dass er bei Batteriespannung 12.7V startete und bei 12.5V nicht mehr. Also der Anlasser drehte nicht. Nicht mal geklackt!
Hm meiner dreht schön. Aber zünden und einspritzen nicht. Erst nach ca 10 sec
ich habe originalkabel und lifepo4 akkus. da springt der bus an das ist eine wahre freude. kurzer zwick am zündschlüssel und schon brabbelts hinten
gruss
siegi
Also mit dem zusatz Kabel hatte ich bis jetzt keine Startschwierigkeiten mehr. Wenns nicht das ist gehen mir sonst langsam die ideen aus😉