Anlasser T3 SR macht keinen Wank, kein Klick, kein Rödeln

Hallo Forumsgemeinde,

da bin ich wieder mal. Mein Bus will nicht mehr anspringen. Der Anlasser macht keinen Mucks, der Magnetschalter klickt nicht. Was ich schon alles gecheckt habe:

  • Batterie (ca 3-4 Jahre alt) mit Ladegerät voll geladen, Anzeige leuchtet beim Drehen des Zündschlüssels
  • an den Magnetschalter geklopft, während meine bessere Hälfte versucht hat zu zünden
  • kleineres Kabel (das vom Zündschloss) zum Magnetstecker abgezogen, Kontakt gereinigt
  • Spannung am Kabel vom Zündschloss (Klemme 50) gemessen, 12V kommen, wenn gezündet wird

Was könnte ich sonst noch checken?

Ich werde mal noch das fette Kabel, das von der Batterie an den Schalter geht checken (was es wohl kaum ist, da es dann schon klicken müsste), aber dann läufts wohl auf einen Ersatz des Anlassers hinaus oder könnte man auch nur den Magnetschalter tauschen?

Wie ich gehört habe taugen die Reproanlasser nicht viel, also einen revidierten oder neuen Bosch… In der Busschmiede gibts revidierte für 144€. Revidiert ist OK oder?

Noch ne Frage dazu: **Wie schwierig ist es den Anlasser zu tauschen? **

Da sind ja eigentlich nur die Kabel und die beiden langen Haltebolzen, die von hinten durch das ganze Gehäuse gehen. Bei mir sind die Schraubenköpfe dieser Haltebolzen mehr oder weniger stark angerostet. Ich hoffe, dass man die nicht abdreht, beim Versuch die zu entfernen. Worauf muss man sonst noch achten, wenn man den wegnimmt?

Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Hallo DeGon,
Hatte letzten Sommer das gleiche Problem bei meinem Bus. Ursache war ein Bruch im Zündschloss-Schalter (direkt hinter dem Zündschloss). Ist seiner Ok? Um den Schalter freizulegen brauchst du das Lenkrad abzunehmen.
Viel Erfolg und Gruss!
T3 Club Joker MV 2,1 WBX Fahrer

Repro Anlasser würde ich auch nicht nehme, ist einfach nur Schrott, hab einmal so ein Ding drin gehabt, hat genau ein halbes Jahr funktioniert.

Den Anlasser hast in einer halben Stunde getauscht (inkl. Hände Waschen und Werkzeug versorgen)

Joheio10, der Saft kommt hinten an, Ich denke also das Zündschloss ist OK, aber Danke für den Hinweis.

Blue star, Danke für die beruhigenden Worte. Ich hab heute bei der BusSchmiede einen revidierten Bosch gekauft. Werde das Ding also selber tauschen. Ich hoffe nur, dass die Bolzen sich gut rausdrehen lassen und neue Bolzen geliefert werden. Der eine könnte kritisch werden… WD 40 und Finger kreuzen…

So ein Mist. Gestern ist der neue Anlasser gekommen, aber die Busschmiede hat mir den falschen geschickt. Anstatt den 025 911 023 A für den 2,1L SR schicken die mir den 068 911 023 MX für die 1.6L/1.7L Dieselmotoren. AAAAArrrghh! Jetzt dauert das wieder zwei Wochen bis der Mist hin- und hergeschickt ist.

Noch der Vollständigkeit halber. Zum Schluss hatte ich dann den richtigen Anlasser und hab ihn eingebaut. War relativ einfach. Das Schwierigste war, die Lagerbuchse rauszukriegen. Mit einem Gewindebohrer hat das dann auch geklappt. Die neue Lagerbuchse reinzukriegen, war dann einfacher, hab mir aber ein kleines HIlfswerkzeug gebastelt: Ein Rundstab, dessen Ende so gedreht wurde, dass die Buchse draufpasste une bequem eingeklopft werden konnte.