Anhängerkupplung für Veloträger

Hallo zusammen

Leider hat mein T3 keine Anhängerkupplung. Da ich mein Paulchen Veloträger auch weiterhin noch als Veloträger brauchen möchte, möchte ich eigentlich gerne eine Anhängerkupplung montieren, damit ich darauf auch noch ein Träger montieren kann wo ich dann eine Kiste drauf tue.
Was kann ich da machen, resp. was gibt es da für günstige Lösungen.
Gruss Raphi

so stelle ich mir das vor: t3.chaoism.de/gallery/albums/use … rcover.jpg

Hoi,

ich hätte da von einem ex-Armee-Syncro noch eine Anhängerkupplung rumliegen, Bilder:
viewtopic.php?f=29&t=16266&p=145652&hilit=fabien#p145652

Ich weiss jedoch nicht, ob die auf einen 2WD-Bus passt, aber ich denke, das können die anderen im Forum sicher beantworten…

Bei Interesse bitte Melden

Gruss Fabien

Syncro-AHK passt nicht an 2WD T3
LG
Manu

Jein… Die AHKs unterscheiden sich in der Höhe des Kugelkopfes und allenfalls in den Freigaben der MFK. Die Befestigung am Fahrzeugrahmen ist identisch. Ich habe damals eine Westfalia-AHK, die an einem Syncro montiert war, an meinen 2WD montiert und problemlos eingetragen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die massiveren AHKs mit der verschraubten Kupplung (wahlweise mit NATO-Kupplung) nur für die Syncros freigegeben sind.

Eine Anfrage bei der MFK mit den Daten des Typenschildes gibt Gewissheit (habe ich damals auch gemacht).

Gruss Rafael

eigentlich brauche ich ja gar keine Anhängerkupplung… sowas wie hier würde doch genügen:

(gufunden hier: bulliforum.com/viewtopic.php … 5&p=493536)

member “busres” stellt solche träger her und moniert sie auch gleich.
hier im forum sollte ein ausführlicher tread zu finden sein.

ist sicher die einfachere lösung statt einer ahk.

und wenn zuwenig platz vorhanden ist, macht memeber “busres” glaub auch kisten aus alu die unter dem bus zwischen längsträger und schweller montiert werden.

Habe heute noch eine neue Idee gehabt. Was ist wenn ich beim Paulchenträger einfach die Träger (da wo die Bikes drauf sind) ganz nach unten tue (das braucht zwei Löcher). und dann zuerst Kiste drauf und dann die Velos… hat das schon mal jemand gemacht und was gibt es da eigentlich für Regeln mit der “aus welchem Winkel muss die Nummer gesehen werden?”

würde ich schon rein gewichtstechnisch nicht machen. aber ist nur meine meinung :laughing:

der paulchen träger darf gem. kleber drauf mit 40 kilogramm beladen werden.

und regeln, aus welchem Winkel das Nummernschild gelesen werden muss gibt es. Habe das mal rausgesucht als ich mir eine passende Kiste für auf den Veloträger gemacht habe. Erinnere mich leider nicht mehr genau an die Angaben.

admin.ch/ch/d/sr/741_41/a45.html
"Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein."

so, die Metallarbeit ist in Arbeit… nun muss ich mich um das elektrische kümmern. lichter habe ich im jumbo für ein paar franken gefunden. ein stecken habe ich auch schon. nun muss ich aber den Anschluss am bus noch machen. wo hole ich da die ströme (gibt es ein plural von Strom? :gruebel: ) her? kann ich das doch gerade hinten bei den lampen abzweigen. ich brauche ja eigentlich nur Blinker L, Blinker R, Bremslicht, Rücklicht, Masse (brauche ich ja gar nicht, dass kann ich ja vom rahmen nehmen oder). Sehe ich das richtig?

Danke und Gruss Raphi

Ja, aber bitte ohne Kabeldiebe!

Gruss Rafael

[quote=“rafael”]Ja, aber bitte ohne Kabeldiebe!

Gruss Rafael[/quote]

Hmm… Genau sowas war der Plan… :gruebel: . Wieso nicht? Resp. Wie dann?

Gruß raph