Was braucht man zum Eintragen der Kupplung? Bis jetzt reichte dazu bei mir immer der Bus mit Kupplung dran;-). E-Satz ist nur bei der letzten dabei, welche auch die billigste ist. Aber eine für den T3 kann doch nicht auch beim T2 passen?
Den E-Satz selber zu bauen ist kein Problem.
die von der Bucht ist auch für den T3. die von werk34 passt nur beim T2b und es stellt sich die Frage nach der Zulassung da TÜV Gutachten bei der MFK glaub nicht akzeptiert werden. man müsste ev. zwei kaufen und eine für viel Geld zur Festigkeitsprüfung (Zerstörung) ins DTC Prüfzentrum schicken. Ob sich das Lohnt?
Bitte nicht falsch verstehen, ich spreche da aus Erfahrung.
Lieber nach einer gebrauchten Westfalia ausschau halten, dafür aber sicher sein das es keine Probleme gibt.
Hallo
Brauchst du die für einen T2 a oder b? Die sind unterschiedlich.
Es braucht die nötigen Dokumente vom Hersteller bzw. Lieferanten der jeweiligen AHK bzw. das Typenschild auf der AHK selbst gibt ebenfalls Auskunft über zulässige Lasten.
Eine vorgängige Kontaktaufnahme mit der MFK empfiehlt sich, so kann man sich vorab informieren, was seitens MFK gefordert wird.
In der Regel wird eine Bestätigung der AMAG über zulässige Anhängelast für dein Fahrzeug gefordert. Diese bekommst du eben bei der AMAG unter Angabe von Fahrzeugtyp (z.B. VW23), Typengenehmigung, Jahrgang, Modor (z.B. AD), Getriebe (z.B. 4 Gang mechanisch), etc. und einer Kopie vom Fahrzeugausweis.
Habe dies so mit einer gebrauchten Westfalia für einen T2a gemacht und hat problemlos funktioniert. Wollte das Risiko bei der Zulassung einer neuen nicht eingehen. Braucht einzig etwas Geduld bei der Suche nach so einem Teil.
AHK’s aus Deutschland von Werk 34 oder Bus OK können in der Schweiz leider nicht geprüft werden. Suche Dir auf Ebay, auch in den Kleinanzeigen nach einer geeigneten Westfalia, dann hast Du am wenigsten Probleme. Anhängelast ist in der Betriebsanleitung vermerkt und damit wird sie Dir auch eingetragen. Es gibt für den T2 insgesamt 3 verschiedene AHK. T2a hat eine andere als der T2b und solltest Du einen T2a/b haben, wird’s wohl schwierig sein eine zu finden. Kabel und Dose kannst Du Universal 7 oder 13 Polige montieren. Ist ja sicher kein Problem, sonst kann ich Dir ein Anschlussschema senden.
[quote=“tomix”]Danke für die Antworten. Also nichts was man so einfach schnell auf Weihnachten organisieren kann;-(. Es wäre ein T2b.
Gruss
tomix[/quote]
ich habe vor ein paar Jahren eine Westfalia-Anhängekupplung beim Verwerter gefunden. Habe einen “späten” T2a/b und da passte die Kupplung vom T2b ohne Probleme. Die 6 Löcher mit Gewinde sind bereits im Rahmen vorhanden. Habe sie entrostet, lackiert und montiert. Universal Steckdose mit Kabel dran und ab zur MFK. Da hat das Typenschild zur Eintragung gereicht. Nach Papieren hat niemand gefragt, habe ich auch keine. War alles in allem kein grosser Aufwand. Nach 10 Minuten war die MFK erledigt. Oder hatte ich da einfach nur Glück?
[quote=“Snooper”]Habe sie entrostet, lackiert und montiert. Universal Steckdose mit Kabel dran und ab zur MFK. Da hat das Typenschild zur Eintragung gereicht. Nach Papieren hat niemand gefragt, habe ich auch keine. War alles in allem kein grosser Aufwand. Nach 10 Minuten war die MFK erledigt. Oder hatte ich da einfach nur Glück?
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Beim T3 habe ich es genau so gemacht. Ich musste den Bus aber sowieso Vorführen, daher habe ich vorher angemeldet, dass ich gerne noch die Anhängerkupplung eintragen lassen möchte. Hat dann beim Vorführen die Daten für die Kupplung ergänzt, allerdings musste ich nochmals gehen, weil die Bremsscheibendicke gerade unter dem Minimum war.
Gruss
tomix