Anhänger Steckdosen 24 Volt

Hallo,

Ich habe einen ex. Armee T3 vom Waffenplatz Thun. So einer von der Werkstatt, nicht Truppe (orange und nicht tarnfarbig).

Nun haben die, damit sie wohl alles rumziehen konnten, zwei Anhängersteckdosen montiert. Habe im Forum schon gesehen, dass dies für die “Goulasch-Kanone” von Nöten war. Dies wäre ja alles auch schön und gut, aber die beiden Steckdosen sind beide mit 24 Volt versehen. Beide sind 7-Polige Stecker, also identisch.

Ich möchte nun aber eine von den Steckern auf 12 Volt für normale PKW Anhänger umwandeln. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wie die Jungs vom AMP es geschafft haben aus der einzelnen 12-Volt Batterie 24-Volt Anhängerstecker zu machen.

Kann mir da jemand helfen? Also was ich am schluss haben möchte ist ein 24 Volt Anschluss wie er ist und den zweiten zu 12 Volt machen.

Gruss

Schau mal ob das Fahrzeug auf 24Volt umgebaut wurde. Könnte bei diesen Fahrzeugen durchaus sein. Wenn nicht, müsste irgendwo ein Kasten sein, der die 12V auf 24 Volt transfermiert. Kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber möglich ist alles. Es gibt auch Spannungsteiler die von 24 Volt auf 12 volt gehen um im LKW 12 Volt Geräte anzuhängen, wie z.B. Radios. Hier ist die Amperezahl wichtig die Du beim 12 Volt Anhänger brauchst.

Wieso nicht einfach eine neue 12V 13-polige Dose montieren. Neben dem linken Rücklicht hat es im Motorraum einen schwarzen Kasten dort findest du alles nötige. Ist der Rest wirklich 12V, es reicht ja nicht einfach einmal von 12V auf 24V umzusetzen. Blinker, Bremslicht alles muss dann noch je nach ob ein oder aus hochgesetzt werden oder ist die Masse -12V. Aber wenn beim Anhänger dann die Masse mit der Karrosse verbunden ist, würde auch das nicht funktionieren.
Gruss
tomix