Anhängerbetrieb

Hallo zusammen

Hat jemand diese Dokument mit den Seiten für die T3s?
http://www.vw-t2-bulli.de/data/documents/1982-09-vw-ratgeber-anhaengerbetrieb

Gruss
tomix

Was ich nun mal habe:




Wurde der Art. 54 Abs. 3 mal ergänzt um die 12%? ( https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950165/index.html ).
Handbremse ändern und VW würde 1400 kg bei einen CS garantieren? Unser CS 4-Gang hat 850 kg (keine Ahnung woher dieser Wert kommt)? Inzwischen ist es ein KY 5-Gang, welcher 1100 kg hat und dies wäre die Anhängelast die ich auch möchte.
Gruss
tomix

Die 12% waren schon immer bei uns. Daher dürfen oft baugleiche Fahrzeuge im Ausland mehr ziehen, da sie bei 8% die Anhängelast eingetragen haben. Ich habe z.B. einen T4 Schiffsdiesel mit 78PS, welcher sagenhafte 2to ziehen darf, da er damals von DE reingezügelt wurde…

Dazu kommt gemäss Deiner Tabelle oben, dass Schweizer T3’s ein GG von 2510 kg haben, also wohl untere Tabelle.

Dazu scheint Deine Tabelle für die Busse bis 85. Der KY ist da noch gar nicht drauf.

Ich habe z’B bei meinem 83’ T3 mit DF und 4 Gang getriebe eine Anhängerlast von 925Kg trotz Rockinger hacken (5t) und Träger von 2000kg.
Mir war die niedrige Anhängerlast anfangs auch suspekt aber im nachhinein…
Armee halt… :smirk:
Mir wurde damals auf der MFK erklärt wegen den 12% und dem Gesammtgewicht.
Frage mich sowieso ob mein Bus überhaupt noch anfahren könnte wenn da 9Personen drin sitzen mit gepäck und anhänger.
Wenn ich so denke dass mein T3 als Pw mit 9 Plätze geprüft wurde und eine gesammt nutzlast von 1095kg hat ,das auf 60Ps und 4 Gängen. :see_no_evil::sweat_smile:

Hat niemand das ganze Dokument?

Der 1982 Westfalia hat ein Gesamtgewicht von 2’400kg und hatte ja ein CS, 4-Gang drin (nun ein KY, 5-Gang). Also die 1’000kg bzw. die 1’400 kg müssten drin liegen (der KY und die 5-Gang tragen ja nur zur Verbesserung bei). 1’400 kg und CS finde ich allerdings ein bisschen sehr heftig.

Der 1987 9-Plätzer hat dann 2’510 kg Gesamtgewicht und 1’100 kg Anhängelast. Also sollte die 1’100 kg die ich beim Westi wollte doch kein Problem sein. 1’200 kg geht ja nach VW selbst schon beim CS mit nur 50 PS.

Also 50 PS (CS, Diesel!) mit 4-Gang und 2’400 kg und dann noch 300 kg hinten dran war brauchbar über alle Schweizer Pässe. Aber man sollte schon wissen wie und je nach geht man besser nochmals etwas rückwärts und holt Anlauf. Mit den 57 PS (KY) mit 5-Gängen und 850 kg hinten dran und wohl auch recht nahe am Gesamtgewicht ist das einiges entspannter.

Viele Grüsse
tomix

Ja, sorry. Mein Fehler. Die frühen T3 hatten 2400kg GG.

Dein Problem ist, dass für Deinen Jahrgang kein KY auf den Tabellen existiert. Den gab’s erst ab 87 oder so, als die Bundeswehr den brauchte. Im Nachhinein ist man immer schlauer, wenn Du damals noch mit dem CS das höhere Gewicht eintragen lassen hättest, wäre das vermutlich jetzt kein Thema. Aber wer denkt schon soweit…

Anderer Ansatz:
Wenn Du aber auf eine Abnahme mit Deiner gewünschten Anhängelast bestehst, dann fahr doch mit dem Bus vollgeladen auf GG und mit dem 1100kg-Anhänger vor und dann 5x anfahren an deren 12%-Rampe und Du kriegst den Eintrag. Steht so in der Verordnung.

Äh wegen dem Dokument. Das hab ich leider auch nicht. Aber eventuell kann man das ja via ERWIN hochoffiziell downloaden. Kostet glaubs wenige EUR für 1h Zugang…

Was ist das?
Viele Grüsse
tomix

12% ist nicht so heftig, wie steil ist die Rampe in Schafisheim?
Viele Grüsse
tomix

Ich habe einen DF mit 4 Gang Getriebe der als Umzugsgut aus Deutschland kam. Ich darf gemäss FZ Schein 1500kg ziehen…

Nicht dass ich gedenke das an den Bus zu hängen, aber so als Vergleich zur Zahl vom Solothurner…

erwin.volkswagen.de