Anhängelast VW T1 Brasilien mit 1500er Motor

Kann mit jemand sagen, ob irgendwo ein Register für technische Daten der VW T1 aus Brasilien existiert? Ich versuche für einen Kunden eine Anhängerkupplung zu installieren, aber die MFK will eine offiziell anerkannte Anhängelast haben. VW sagt, sie hätten nichts. AMAG Import hat auch nichts. Ein Spezialist in Deutschland konnte mir auch nichts geben (Brasilienbusse.com). Hat da jemand Erfahrung oder sogar passende Unterlagen? Der Motor ist ein 1500er.

Vielen Dank für eine allfällige Hilfe, Grüsse Mike

Hi

Hab leider keine persönlichen Erfahrungen, aber ist das nicht Abhängig von der Anhängerkupplung?
Z.B. hier wird die Anhängelast ja bei der Kupplung angegeben →
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus%20T1/Zubehör/Anhängerkupplungen/Anhängerkupplung%20fest,%20T2%2058-67%20(ohne%20Kabelsatz)?a=33282&f=2&n=303

Ja, das stimmt. Für die AHK wird von Cagero und anderen Lieferanten eine Anhängelast angegeben. Doch leider will die MFK die höchste erlaubte Anhängelast des Busses haben. Leider bekomme ich diese Angaben nur für europäische und amerikanische T1. Relativ verzwickt.

achso ;-(
hier erwähnen sie zumindest auch den brasil bus, vielleicht haben die noch was —>

die angaben von deutschen bussen akzeptieren sie nicht? eine eigene typenprüfung für brasil-busse gibts ja glaub nicht oder?

Ich denke, ich werde mal ein intensiveres Gespräch mit dem Verantwortlichen der MFK führen müssen und die Parallelen zu den europäischen Modellen aufzeigen. Ich hoffe das klappt. : )
¨
Danke für deinen Einsatz und bis ein anderes Mal. lg, Mike

1 „Gefällt mir“

Bei einem europäischen T3 klappt das nicht, wenn der Motor getauscht wird. Wenn du irgendwie zur garantierten Amhängelast kommst, gäbe es immerhin die Möglichkeit via FAKT- oder DTC-Gutachten die eintragbare zu ermitteln (Anfahrtstest). Falls du Glück hast, gibt es nicht auch noch Ärger wegen der Stützlast und diese wird entsprechend der Kupplung übernommen bzw. einfach nicht eingetragen (da auf der Kupplung vermerkt).

Viel Glück.

Gruss
tomix

Hi Tomix

Ja, die Variante mit FAKT und DTC habe ich auch im Auge, aber ich habe noch nach einer kostengünstigeren Variante gesucht. Eventuell versuche ich’s noch über VW Brasilien.

Ein schönes Wochenende und danke für die Anmerkungen, Grüsse Mike

Bei meinem 65er T1 sind es ungebremst 500kg und gebremst 800kg. Wurde mir von der Amag so bestätigt. Er ist aber aus deutscher Produktion.

Auf der Anhängerkupplung steht ein höherer Wert. Der zählt aber nicht für die Eintragung. Er muss einfach höher sein, als das Gewicht, das das Fahrzeug ziehen darf.

Gruzz Ralph

Hoi. Hast du die Stiftung Automuseum Volkswagen auch schon abgeklapert? Die stellen ja auch Zertifikate aus mit technischen angaben.
Wäre halt möglich das, wie angeführt nur in Deutschland hergestellte Fahrzeuge erfasst sind.
Gruess Phil

Ja, das weiss ich und habe auch Kopien von Zertifikaten von europäischen T1. Leider gibt es keine Stelle, die mir das gleiche Zertifikat für einen Brasilianer ausstellt und eben dieses möchte die MFK von mir haben. Es ist verzwickt…

Ja, dort habe ich auch schon gefragt, aber sie distanzieren sich von brasilianischer Produktion und stellen mir kein Zertifikat aus. Leider nicht…