Anhängelast T3

Guten Tag liebe Büssli Gemeinde
Letzte Woche wurde unser T3 mit 2.0 CU Motor, Jg. 1982 frisch geprüft bei der MFK. Neu wurde auch die Anhängerkupplung der Marke Bosal eingetragen. Diese würde theoretisch eine Anhängelast von 2.0t zulassen. Mir ist klar dass dies unserem Bus nicht zugemutet werden kann, aber die Prüfstelle hat nun nur 900kg zulässige Anhängelast eingetragen.
Was habt ihr da so für Erfahrungen mit Anhängelast gemacht?
Dachte nach einem Telefonat bei der MFK vor einem Jahr betreffend Einbau derjenigen Kupplung, die nette Dame hätte mir damals etwas von 1200-1600kg gesagt.

Besten Dank für Eure Erfahrungsmitteilungen.

LG
Markus

Nun ja die AHK kann meistens mehr wie das Fahrzeug. Im Typenschein steht was das Fahrzeug kann. Mehr ist nur via Fakt oder DTC möglich mit den entsprechenden Änderungen ( Verstärkungen etc.) Ich bezweifle daher das andere Busse mit dem gleichen Typenschein mehr ziehen dürfen.

Hat Typenschein 085490 X

Na dann sei froh, mein CU Motor im Zusammenhang mit Automatik darf sogar nur 800kg ziehen :frowning:
Typenschein 0854 55 C

Bei meinem CU Motor Jahrgang 1981 wurden 1200kg und ungebremst 600kg eingetragen. Dafür nur gerade 50 kg Stützlast. Typenschein 0854 75

Das heisst wohl wiedermal Kantönligeist oder Willkür des jeweiligen Mitarbeiters der MFK :thinking:

Ich habe einen 82er Joker mit CU-Motor, aber Typenschein X. Ich habe dieses Jahr erstmals eine AHK eingebaut und musste dafür via AMAG (Importeur) vom Werk die Daten anfragen und bestätigen lassen, um die AHK vom StVA AG prüfen und eintragen lassen zu können.
Ich habe ungebremst 600kg bekommen.

Hallo Jon
Ungebremst habe ich auch 600kg im Ausweis eingetragen bekommen, gebremst habe ich 900kg.

Ich habe gebremst 1’200kg.
Das ist ja wie in der Lotterie… :slight_smile:

welcher Kanton?

AG. Aber das hat das VW-Werk so an die AMAG übermittelt, und die haben mir das schriftlich gegeben. Das StVA hat das dann so eingetragen.

Ihr könnt jetzt alle selbst rausfinden, welche Anhängelast in eurem Typenschein steht.

Wenn da was anderes drin steht, dann könnt ihr meckern. Dann wird das Strassenverkehrsamt das auch kostenneutral wieder in Ordnung bringen, wenn ihr meckert.
Wenn allerdings ein C dahinter im Typenschein steht, wird es schon wieder schwieriger, zu argumentieren.

Hallo Markus,
gemäss dem Typenschein solltest du aber 1200kg erhalten. Aber vielleicht liegt es am X?

Bei meinem stimmt es, 800kg da Automatik.

Was bedeutet denn das C? Bei mir steht das C.

GRuss Jörg

Das bedeutet, das das Fahrzeug ursprünglich in einer anderen Kategorie zugelassen war und jetzt ich vermute als Wohnwagen unterwegs ist.

Hallo Jörg
Ja im Typenschein steht Garantierte Anhängelast 1200kg, aber weiter unten hat es noch ein ++) gepr. Anhängelast, und da kommt es dann auf die Getriebeübersetzung drauf an, wenn ich das richtig verstehe :thinking:
Aber wie finde ich jetzt die Getriebeübersetzung raus?

Hallo Markus,

stimmt, das wird es wohl sein! Hatte ich übersehen. Bei meinem Typenschein ist das anders gelistet mit den Übersetzungen, aber ist auch dort so.

Du kannst dich unter den Bus legen und den Getriebe-Kennbuchstabe suchen. Das sollten dann 2 Buchstaben sein, DK oder DP.

Hey super, danke Dir Jörg, werde ich demnächst mal unten drunter schauen, denke dann gibt es auch ein Übersetzungsverhältnisliste oder wie man dem sagen soll, was DK oder DP hat.

Hey das ist ja super, danke Dir Trilobyte :+1:

1 „Gefällt mir“

Nützt aber alles nichts, die geprüft Anhängelast bzw. die auf dem Beiblatt zum Typenschein (auf welchem die Anhängelast nochmals.reduziert wurde bei unserem Typenschein) wird eingetragen. Will man mehr brauchst einen Anfahrtstest (FAKT, DTC) und wenn bestanden gibt es 1200 kg (garantierte Anhängelast).
Bzgl. Stützlast gab es früher offenbar via VW (siehe Anleitung) eine Möglichkeit(?) diese auf 75 kg zu erhöhen bzw. später auf 100 kg.
FAKT würde ein Vergleich machen (Fahrzeug mit 100 kg Stützlast) und falls gleich würden “sie” 100 kg freigeben.
Ich suche daher immer noch den 2WD Bus mit 100 kg Stützlast nach Typenschein.
Gruss
tomix