Guten Tag liebe Büssli Gemeinde
Letzte Woche wurde unser T3 mit 2.0 CU Motor, Jg. 1982 frisch geprüft bei der MFK. Neu wurde auch die Anhängerkupplung der Marke Bosal eingetragen. Diese würde theoretisch eine Anhängelast von 2.0t zulassen. Mir ist klar dass dies unserem Bus nicht zugemutet werden kann, aber die Prüfstelle hat nun nur 900kg zulässige Anhängelast eingetragen.
Was habt ihr da so für Erfahrungen mit Anhängelast gemacht?
Dachte nach einem Telefonat bei der MFK vor einem Jahr betreffend Einbau derjenigen Kupplung, die nette Dame hätte mir damals etwas von 1200-1600kg gesagt.
Nun ja die AHK kann meistens mehr wie das Fahrzeug. Im Typenschein steht was das Fahrzeug kann. Mehr ist nur via Fakt oder DTC möglich mit den entsprechenden Änderungen ( Verstärkungen etc.) Ich bezweifle daher das andere Busse mit dem gleichen Typenschein mehr ziehen dürfen.
Ich habe einen 82er Joker mit CU-Motor, aber Typenschein X. Ich habe dieses Jahr erstmals eine AHK eingebaut und musste dafür via AMAG (Importeur) vom Werk die Daten anfragen und bestätigen lassen, um die AHK vom StVA AG prüfen und eintragen lassen zu können.
Ich habe ungebremst 600kg bekommen.
Ihr könnt jetzt alle selbst rausfinden, welche Anhängelast in eurem Typenschein steht.
Wenn da was anderes drin steht, dann könnt ihr meckern. Dann wird das Strassenverkehrsamt das auch kostenneutral wieder in Ordnung bringen, wenn ihr meckert.
Wenn allerdings ein C dahinter im Typenschein steht, wird es schon wieder schwieriger, zu argumentieren.
Hallo Jörg
Ja im Typenschein steht Garantierte Anhängelast 1200kg, aber weiter unten hat es noch ein ++) gepr. Anhängelast, und da kommt es dann auf die Getriebeübersetzung drauf an, wenn ich das richtig verstehe
Aber wie finde ich jetzt die Getriebeübersetzung raus?
Hey super, danke Dir Jörg, werde ich demnächst mal unten drunter schauen, denke dann gibt es auch ein Übersetzungsverhältnisliste oder wie man dem sagen soll, was DK oder DP hat.
Nützt aber alles nichts, die geprüft Anhängelast bzw. die auf dem Beiblatt zum Typenschein (auf welchem die Anhängelast nochmals.reduziert wurde bei unserem Typenschein) wird eingetragen. Will man mehr brauchst einen Anfahrtstest (FAKT, DTC) und wenn bestanden gibt es 1200 kg (garantierte Anhängelast).
Bzgl. Stützlast gab es früher offenbar via VW (siehe Anleitung) eine Möglichkeit(?) diese auf 75 kg zu erhöhen bzw. später auf 100 kg.
FAKT würde ein Vergleich machen (Fahrzeug mit 100 kg Stützlast) und falls gleich würden “sie” 100 kg freigeben.
Ich suche daher immer noch den 2WD Bus mit 100 kg Stützlast nach Typenschein.
Gruss
tomix