Andere Bremsen T3?

Bei Passabfahrten werden die Bremsen bei meinem Automaten T3 jeweils extrem heiss- obwohl ich versuche langsam und in einem kleinen Gang zu fahren. Deshalb würde ich gerne bessere- stärkere, belüftete Bremsen einbauen. In deutschen Foren habe ich darüber schon öfter gelesen- ich weiss aber nicht, wie die Situation in der Schweiz ist?! Welche Anpassung der Bremsen ist legal und bedarf nicht noch umfangreicher Tests?! Hat das schon jrmand durchgespielt?

DTC Gutachten oder Einzelabnahme
Bei Bremsen geht nur das. Oder original VW und hoffen dass es niemand merkt.

Sowas in der Art habe ich befürchet :slight_frown:

Ich habe bei mir vorne die Bremsanlage aus dem Audi A6 verbaut und dafür ein FAKT Gutachten. Der Umbau ist von Bernd Jäger, und die Bremssattelhalter von ihm selbst gefertigt,

Das FAKT hat seinerzeit mit der Finite Elemente Methode nachgerechnet, und für die übrigen Bestandteile ein Bauteilevergleich durchgeführt. Auch wenn mein Gutachten nur für mein Fahrzeug ist, sollten diese Erkenntnisse vom FAKT auf andere Fahrzeuge übertragbar sein, so dass dann lediglich eine Bremsmessung nach BAV Anhang 1 durchgeführt werden muss.

Vorrausgesetzt natürlich, du machst einen genau identischen Bremsenumbau,

Wenn du ernsthaft Interesse hast, kann ich dir gerne eine Kopie meinest Gutachtens schicken. Dann würde ich mit dem Bernd Jäger sprechen ob er so einen Umbau noch anbietet und anschliessend mit dem FAKT ob die Übertragbarkeit auf deinen Bus wirklich so gegeben ist.

Grüsse
Matze

1 „Gefällt mir“