Amperemeter

Hallo zusammen
Welcher Amperemeter könnt ihr empfehlen und wie schliesse ich das an, dass dies auch mit der zweiten (Starterbatterie) funktioniert. Überwachen will ich eigentlich primär die Verbraucherbatterie.

so etwas macht für mich noch sinn, jedoch teuer: http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93&Itemid=106

Geht das so zum Anschliessen:

Hallo

Als erstes: Sicher dass du das willst? :joy: Ist teuer, aufwändig! Ich rede aus erfahrung :joy:! Hab bei mir eines Eingebaut!

Hier meine Erfahrungen:

  1. Nur die Geräte von VDO (Analog) bzw. Geräte mit externem Shunt machen sinn! Alles andere gleich vergessen!
  2. Geräte welche einen eingebauten Shunt haben, sind meiner Meinung nach gefährlich. da der komplette Strom durchfliesst.
  3. Mein Shunt zum A-Meter habe ich zwischen CTek D250 und Verbraucherbatterie angeschlossen.
    Damit sehe ich was während der Fahrt oder am Ladegerät oder per Solar reinkommt oder auch rausgeht!
  4. Das wars! Mehr kann das ding nicht! Nette Bastlerei, aber viel Nutzen…Naja :joy:

Deine Zeichnung ist, falls das mit der Masse funktioniert, richtig! Ich jedoch habe es in der Plus-Leitung eingeplanzt! Also: D250-Shunt-Shunt-Verbraucherbatterie. Die Verbraucher (Radio, Kühlschrank und co) dann auch am Shunt angeschlossen, damit du die Entladeströme messen kannst!

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruess

Beni

PS: Ich finde ein Voltmeter besser! :call_me_hand:

…nachtrag:

Vergiss die Sicherung nach der Starterbatterie zum Relais nicht! Grundsätzlich gilt: Jede von einer Batterie abgehende Leitung sollte gesichert sein!

Gruess Beni :call_me_hand:

Danke beni für die Ausführungen. Glaube ich lass das und fokussiere mich mehr auf das laden (ctek 250).
Habe mir überlegt so ein günstiges chinateil zu besorgen und das bringts dann…naja…

Ps ich gehe mal davon aus, dass das Original Kabel von vw-westfalia starter Relais abgesichert ist oder!?

Hallo zusammen,

also den Preis finde ich mehr als überzogen.
Den Kabelbaum kann (muss) man sich eh selber machen.

Hab mir davon eins eingebaut:

Genauer misst das oben genannte Gerät auch nicht und wenn man eine höhere Genauigkeit benötigt sollte man sich nochmal Gedanken machen, was für Ströme man hier misst…

Grüsse
koneca

Ist da der Shunt dabei oder was hast du da genommen?

Möglich das dies abgesichert ist. Habe mich auf deine Zeichnung bezogen!

Bau dir doch einfach ein Voltmeter ein! Plus an Batterie Pol, Minus an Masse, damit siehst du mit wieviel Volt geladen wird, und wieviel Volt deine Batterie noch hat! Viel einfacher und günstiger!

Meine Voltmeter/Amperemeter konstruktion hat ca. 200.- gekostet :weary:

Zur Absicherung: Du kannst auch nach dem Batterie-Wächter eine Verteilbox mit Sicherunge einbauen und von dort aus zu jedem Gerät. So sind alle einzeln Abgesichert!

Gruess Beni :call_me_hand:

Hier ist einer dabei.

Welches meinst du? Ein 1982 Westi hat an der B-Säule die entsprechenden Sicherungen für die Verbraucher an der 2. Batterie. Die Verbindung zum Relais war jedoch nicht abgesichert. Zumindest beim Diesel ist der Hauptstrang von der Batterie im Motorraum zur Verteilung vorne nicht abgesichert!
Gruss
tomix

Genau den meine ich! Also der Hauptstrang von der 1. Batterie zum relais und dann zur 2. batterie. somit würde es sinn machen da noch eine sicherung (40amp?) reinzubauen?

wenn dann würde ich da ein Klixon einbauen. das problem von einem Relaissystem ist ja das es vorkommen kann das die Verbraucher Batterie Leer ist wenn das Fahrzeug gestartet wird und wenn dann das Relais schliesst bis zu 100A oder sogar noch mehr über die Kabel das Relais in die Verbraucherbatterie fliessen und das ruiniert diese.
Mir ist bewusst das dies eine der billigeren Lösungen (bei den Westfaliabussen sogar Original) ist, aber deshalb auch nicht die beste.
Sei Vorsichtig bei dem was du da tust!
Bei einem Kurzschluss können noch viel höhere Stöme fliessen, je nach Batterie bis zu 1000A und das ist dann alles andere als lustig wenn dir die Batterie im Auto um die Ohren fliegt.
Ich male warscheinlich wieder den Teufel an die Wand aber ich muss da immer an meinen Mitstift denken der mal zu faul war die Batterie abzuhängen um den Wasserstand der Batterie zu kontrollieren. Zack! 13er Schlüssel hat zwischen blech und +Pol geglüht, 2Sek. später hats PENG! gemacht und der Kofferraum des schönen 540er Bmw’s war voller Batteriesäure. Mein Mitstift konnte sich zum Glück noch wegdrehen, möchte nicht wissen was…ihr könnt es euch hoffentlich vorstellen.

gruss
Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger :wink:
Martin

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Diesel oder ein Benziner?
Gruss
tomix

Diesel

Die Originalverdrahtung ist beim Diesel ungünstig. Fährst du wird die zweit Batterie via Leitung von Motor nach vorne und dann wieder zurück zu Batterie geladen. Stehst du und steckst den Bus ein ist die eine Leitung vom Ladegerät zur Batterie unter dem SItz vorne (das geht noch und die andere dann noch nach ganz vorne und dann wieder zurück bis in den Motorraum. Wenn du also mal fährst und dann wieder Landstrom hast gibt es zumindest so etwas wie einen Ausgleich :wink: .
Ich habe einen fette Leitung (Finger dick) vom neuen Ladegerät (am bestehenden Ort) zur Batterie nach vorne gezogen. Neben dem Schuhschrank im Zwischenraum ist die Verteilung für die Verbraucher) und ein 230V-Wandler. Die alte Leitung nach vorne wurde verwendet um die Verbraucher vorne (Beleuchtung und Radio) an die zweit Batterie anhängen zu können.
In die Motorraumwand habe ich ein Loch gebohrt, um vom Ladegerät unter dem Sitzbank hinten, direkt zur Batterie und dem Alternator im Motorraum zu kommen. Das Trennrelais ist auch beim Ladegerät.
Vor dem Rücklicht rechts hätte es noch etwas Platz im Motorraum. Ich würde die zweite Batterie dort verstauen. Da bei mir aber dort der Stellmotor des Tempomats ist, müsste ich zuerst diesen verpflanzen, da ich auf keinen Fall auf den Tempomat verzichten will :slight_smile: .
Abgesichert habe ich die Hauptleitungen dann jeweils mit direkt nach der Batterie vorne bzw. hinten mit 60 A Sicherungsautomaten. ähnlich diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/60A-Sicherung-Automat-Halter-Sicherungsautomat-Sicherungshalter-12V-24V-KFZ-/301874817191
Gruss
tomix