Aluverkleidung

hallo zäme
bin zur zeit daran die innenverkleidung (alu) neu zu machen, resp. einen teil habe ich mit mdf platten + kunststoffleder erstellt… da dies jedoch eine teure sache geben kann, schwebt mir die idee vor die restlichen teile mit spray zu verschönern… jetzt meine frage: hat jemand das wissen oder eine idee wie ich dies am besten machen könnte, damit diese variante auch dauerhaft ist? bin um jeden handwerklichen tip dankbar… :top
grüessli boerni

war heute mal bei einem bau & hobby geschäft und der typ hat mir davon abgeraten das alu bei grosseren flächen zu besprayen… das alu könne jedoch leicht angeschliffen werden (240er schleifpapier und nicht notwendig) und mit farbe gerollt werden… die farbe könne auch auf wasserbasis sein, wobei die kunstharzfarbe eine bessere haftbarkeit hätte…
werde demnach wohl ein wenig warten müssen, bis die kälte ein wenog zurückgeht um dann richtig rollen u können… 8)