Alurahmen vom Schiebefenster reparieren

Liebes Forum
Beim Wechseln der Fensterdichtung (Schiebefenster links, Mitte) war ich erfreut dass der Rahmen der Karosserie picobello war, aber leider der Aluminiumrahmen des Schiebefenster nicht wirklich:



Wie kann ich diese Stellen ausbessern? Mit Spachtelmasse? Oder sollte das Fenster zum Profi?

Danke für eure Tipps und lg
Hugi

Hi,

Schweissen ist schwierig. Ich würde mit bleifreien Zinnlot die Löcher auffüllen und verschleifen.
Löten ist nicht ganz einfach,so geht’s:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3147

LG

Edit: Scheibe gesehen,die Scheibe muss raus beim Löten. Evtl. wäre Aluspachtel und Lackieren eine Alternative wenn die Scheibe nicht oder nicht einfach heraus geht.

1 „Gefällt mir“

Ah super, ich probiere es wohl zuerst mal mit dem Aluspachtel. Die Scheibe muss am Wochenende wieder drinnen sein. Und wenns nicht dicht ist, ist die Scheibe ja schnell wieder draussen
Lg
Hugi

Also doofe Frage aber meint ihr dass diese Stellen für Undichtigkeit sorgen? Ich hätte es einfach mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut. Sieht man ja sowieso nicht…bisschen Fluid Film in die Dichtung und keinerlei Korrosion mehr.
Viele Grüsse
Franz

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir, nachdem ich den Beitrag oben verfasst habe, auch überlegt :see_no_evil: die Stellen sind ja unter der Dichtung.

Dürfte aber nicht vielmehr der Spalt beim Rahmen für Undichtigkeiten sorgen?

Ja der Spalt ist natürlich eine andere Sache…

Die Fuge des Rahmens ist ja seitlich beim verklebten Glasteil.

Als ich meine Fenster saniert / repariert habe, hat dich dieser Spalt mit Silikon gefüllt und ich hoffe das ist so dicht.

Leider noch keine Erfahrung, da Karosse aktuell noch roh mit (immer weniger) Roststellen herumsteht.

Ich habe meine Fenster auch mit transparentem Silikon neu verklebt. Ist seit einigen Jahren jetzt schon Dicht. Sprich ja es geht. Gut reinigen und entfetten. Und die Fenster ein paar Stunden festgeklemmt trocknen lassen.

Danke für eure Tipps, werde das so machen! :+1: