Alukiste am Veloträger befestigen

Hallo zusammen,
möchte für eine grössere Reise eine Alukiste auf einen veloträger montieren. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich meine, mit Zurrgurten oder ähnlichem geht das schon. Aber hat jemand eine Idee, wie man so eine Kiste befestigen könnte, dass sie auch nicht einfach von jemandem los gemacht und mitgenommen wird?
Bin froh um Tipps. Merci

Hey Roger, ich habe eine Kiste auf meinem Veloträger. Ich habe die Kiste verschraubt mit 6 Schrauben. Das Ganze hab ich noch mit Streben versehen, fertig. Wo bist du denn zu Hause, sonst kannst du dir das gerne mal anschauen kommen.

Merci für die Antwort.
Ich bin in Züri. Also dann hast du sechs Löcher durch den Boden gebort und durch die Streben am Veloträger und hast alles so zusammen geschraubt? Vielleicht hast du ja ein Bild von der Konstruktion.

Ich bin am Wochenende nochmal am Bus und mache dir ein paar Bilder.
Evtl bin ich sm Sonntag mit dem Bulli im Faum Züri unterwegs. Schreib mir mal eine PN wo genau du zu Hause bist. Vielleicht ist das in deiner Nähe. Ich bin im Raum Affoltern am Albis unterwegs

Also, ich habe mir unter die Kiste 2 Alu Vierkant geschraubt damit ich mehr Stabilität bekomme, die Kisten sind ja nur aus dünnem Blech. Dann hab ich Löcher, im Abstand der vorhandenen Löcher am Träger, in die Aluschienen gebohrt, durch den Boden der Kiste. Somit hab ich 4 Schrauben am Boden.
An der Rückseite der Kiste habe ich auch eine Aluschiene angebracht. Hier habe ich aber Gewindehülsen verschraubt. Das Gestänge des Trägers habe ich dann entsprechend gebohrt. Hier kommen dann Schrauben mit Kontermutter rein. Dies ist damit man den Abstand zum Träger hält, sonst geht ja der Deckel der Kiste nicht auf.
Somit ist die Kiste mit 6 Schrauben fest.
Alles M6 Imbus Schrauben mit Flachkopf. Die Schrauben hab ich alle von Innen angebracht.
Ich hoffe die Erklärung ist hilfreich und die Bilder zeigen was ich meine.





4 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder Frank.
Ich kann mir das jetzt gut vorstellen, wie ich das machen könnte. Jetzt muss ich mir noch einen Veloträger zu tun und mach mich dann ans Werk.
Hast mir sehr geholfen. Merci.

1 „Gefällt mir“