Alternatorspannung zu tief,Probleme mit Trennrelais

Heute neuen Spannungsregler “verbaut” (Das Ding passte Plug and Play)
Ich hatte wohl noch einen “mechanischen” Regler und der neue regelt elektronisch.
Auf jeden Fall zeigt das Messgerät die 14V also werde ich mal mein automatisches Trennrelais von Conrad verbauen.
Das CTek-Teil bleibt aber im Hinterkopf.
Gruss und Danke für die Tips.

Hab dieses Thema nun mit Interesse verfolgt, weil bei meinem T3 WBX die Spannung tendenziell auch eher zu tief ist. Heute wollte ich nun den Regler ausbauen und die Kohlen messen - ging aber nicht so einfach. Muss beim T3 Benziner zuerst der Alternator ausgebaut werden oder kommt man auch so irgendwie zu den Schrauben des Spannungsreglers?

und wenn wir schon beim Spannungsregler sind:

hat schon mal jemand den originalen Spannungsregler durch einen externen ersetzt? Von microcharge und von Sterling gibt es “moderne” Spannungsregler, die eine höhere Ausgangsspannung oder auch direkt eine IUoUo Ladekennlinie liefern. Wenn man sowieso den Regler ausbaut… könnte man ja auch gleich so was verbauen und endlich voll geladene Batterien erhalten.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Hmm, hab den Spannungsregler das letzte mal bei ausgebautem Motor gewechselt…

@doppeltriax
Das Ding von Microcharge sieht interessant aus. Es misst die Spannung auch direkt bei der Batterie, und so spielen Kabelwiderstände keine Rolle. Besonders bei Bussen, bei denen die Baterien hinterm Sitz und damit weit weg vom Regler sitzen. Es hat keine angepasste Ladekurve, was sehr gut ist. Die Spannung ist frei wählbar, perfekt für AGM Batterien. Könnte mir vorstellen, dass ich mir noch so ein Ding zulege, ich überlege mir schon lange, ob es Sinn macht, meine Yellowtop vom normalen Laderegler zu speisen. Die wird nie richtig voll.

IUoUo ist nur bei einer Einzelbatterie sinnvoll, die Spannungskurve passt immer nur zu einer Batterie!

@xxdoubletriax
Ja, beim T3 Benzin kommt man problemlos ran um den Regler mit den Kohlen zu wechseln.

@crashpilot
Wo hast Du die Yellowtop verbaut. Unter die vorderen Sitzen passe die Dinger doch nicht? oder Doch? sind doch alle zu hoch oder?

Gruss
Thomas

[quote=“xxdoubletriax”]und wenn wir schon beim Spannungsregler sind:

hat schon mal jemand den originalen Spannungsregler durch einen externen ersetzt? Von microcharge und von Sterling gibt es “moderne” Spannungsregler, die eine höhere Ausgangsspannung oder auch direkt eine IUoUo Ladekennlinie liefern. Wenn man sowieso den Regler ausbaut… könnte man ja auch gleich so was verbauen und endlich voll geladene Batterien erhalten.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.[/quote]

Die Ladeschlussspannung sollte im Bereich von 13.8 bis 14.4V liegen, falls vorne (Benziner) bei der Batterie nicht so viel ankommt würde ich das Kabel nach vorne durch eines mit einem grösseren Querschnitt ersetzen und alle Verbindungskontakte reinigen.
Wie soll eine IUoUo oder was auch immer Ladung funktionieren soll, wenn noch Verbraucher da sind?
Was für moderne Spannungsregler hast du gemeint und was gibt es da?
Gruss
tomix

[quote=“T3flyer”]@xxdoubletriax
Ja, beim T3 Benzin kommt man problemlos ran um den Regler mit den Kohlen zu wechseln.

@crashpilot
Wo hast Du die Yellowtop verbaut. Unter die vorderen Sitzen passe die Dinger doch nicht? oder Doch? sind doch alle zu hoch oder?

Gruss
Thomas[/quote]

Von vwbusforum.ch/viewtopic.php? … g&start=15
Liegend montieren (Pole nach vorne). Über die Kante ein Plastikwinkel und die Pole dann noch abdecken. ACHTUNG diese Variante funktioniert bei Drehkonsolen scheinbar nicht. Falls du einen Diesel hast kannst du die Batterie hinten, auch liegend montieren (Pole nach links), dann sind die beiden Polklemmen auch dort wo sie sein sollten. Stehend geht auch, allerdings ist dann das Massekabel evtl. zu kurz (Pole sind vertauscht).

[quote=“tomix”]So mal ein paar Bilder von so einer Optima und wie man die reinlegen könnte. Wir haben erst mal eine, die anderen kommen dann in ein paar Wochen.

[album]2357[/album]

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[album]2366[/album]

[album]2366[/album]

Gruss
tomix[/quote]

@T3flyer:
Die YT steht hinterm Fahrersitz. Die Pole liegen etwas ungünstig und sind so hoch, dass sie den Sitz berühren würden, wenn dieser ganz nach hinten geschoben würde. Das muss ich aber nicht, um bequem zu sitzen, deshalb passts. Einfach einen guten Schutz über den Pluspol montieren. Ich hab meinen aus PVC gebogen.

Wollte sie schon hinter den Beifahrersitz stellen, doch da war das Masseband zu kurz, passen würde es aber.

[quote=“Crashpilot”]

Falls jemand eines bestellt, Vorsicht: In der Schweiz kostet das Ding in den meisten Läden knapp 360.-! Habs nach langer Suche für 277.- gefunden \:D/[/quote]

Wo kriegst du das ctek d250s dual für diesen preis her? Genau das muss ich haben… :mrgreen:

Hmm, bei msobatt.ch hatte ich meins her. Sehe aber grad, dass die auf 292.- aufgeschlagen haben :gruebel:

Ich bin vorgestern beim suchen genau auch auf msobatt.ch gestossen und hab sofort eines bestellt.
Sogar noch zum alten preis zu 277.00 :mrgreen: :top
Ist aber auch mit 292.00 noch günstiger als anderswo.

Herzlichen Glühstrumpf zum günstigen Kauf!

Das erinnert mich daran, dass ich meines noch einbauen muss…

So, über die Schlechtwettertage konnte ich endlich mal meine neuen Batterien und alles einbauen. Als Starterbatterie meine Yellowtop, für den Wohnstrom 3 paralell geschaltete 33Ah Bleigels aus einer praktisch neuen USV. Dazwischen das Ctek d250 dual. Alles mit schön fetten 16mm2 Kabeln und soliden Crimpfüssen verbunden.

Nun weiss ich aber nicht, ob das Ctek korrekt arbeitet. Angeschlossen flackert die Netzleuchte. Was mir etwas komisch vorkommt. Starte ich den Motor, leuchtet sie stetig, und nach ein paar Sekunden kommt die korrekte Anzeige, das beide Batterien geladen werden. Schalte ich den Motor ab, bleibt diese Anzeige aber erhalten, was heisst, dass das Ctek die Zweitbatterie weiterhin lädt. Was nicht sein sollte… Habs noch nicht lange genug beobachtet, kann sein, dass der Ladevorgang nach ein paar Minuten beendet wird. Ist aber alles andere als Ideal. Man kann den Ladevorgang auch beenden, indem man zB. die Lichthupe etwas betätigt, um einen Spannungsabfall über der Startbatterie zu erzwingen.

Verhalten sich eure Cteks auch so??

habe meines auch angeschlossen und es verhält sich genau auch so.
ich habe die spannungszustände der batterien noch nicht gemessen, gehe aber davon aus,
dass schon alles korrekt funktioniert.
werde mal mit dem messgerät in den bus sitzen und versuchen zu kontrollieren
ob alles funktioniert.

wer hat noch erfahrung mit dem ctek dual 250s??

echt, inklusive flackern der Betriebsleuchte?

hab grad nochmal geschaut…flackert fröhlich vor sich hin.

interessant. Ich versuche mal, ctek ein Mail mit ein paar Frgen zu schicken. Mich interessiert es auch, ob man sich noch selbst überbrücken kann, wenn das Gerät an den Batterien hängt, und ob es ein Problem ist, wenn Verbraucher an der Zweitbatterie hängen, während diese mit der Spannungskennlinie geladen wird.

Also mein cTek läuft jetzt seit eineinhalb jahren perfekt und macht die gleichen Symptome wie eure!

Soll aber auch so sein (also das flackern mal ausgenommen) dass das cTek solange lädt wie die Eingangsspannung höher ist als die Spannung der Aufbaubatterie. Wenn du nun die Lichthupe o so betätigst sinkt die Spannung an der Starterbatterie und somit ja auch die Eingangspannung am cTek. Wenn, wie bei mir, ein Solaarpanel hinzukommt, soll das cTek ja auch laden wenn nicht immer die volle Leistung der Zelle vorliegt.
Ich war anfangs auch etwas irritiert, habe aber dann zwei Voltmeter angeschlossen und war sehr zufrieden :top

Macht euch nicht verrückt. Messt die Spannungen und seid überrascht wie toll eure Batterien geladen werden…
Selber überbrücken hat die beiden male, wo ich sLicht vergessen habe, normal funktioniert.
Gruess David

also mich hats auch nicht gestört, dass die anzeige flackert und die betriebsanzeige auch eine weile nach abstellen noch leuchtet. solange die spannung noch höher ist, soll die anzeige auch leuchten.
das flackern hört ja auf, sobald der motor läuft.

aber wie geht das mit dem selber überbrücken? wie kann ich beide batterien manuell zusammnschalten?

[quote=“muffi”]also mich hats auch nicht gestört, dass die anzeige flackert und die betriebsanzeige auch eine weile nach abstellen noch leuchtet. solange die spannung noch höher ist, soll die anzeige auch leuchten.
das flackern hört ja auf, sobald der motor läuft.

aber wie geht das mit dem selber überbrücken? wie kann ich beide batterien manuell zusammnschalten?[/quote]

Früher habe ich halt einfach ein Überbrückungskabel genommen und die Pluspole verbunden. Geht heute nicht mehr, da die Zweitbatterien unterm Beifahrerbank versteckt sind und auch keine gescheiten Anschlüsse mehr haben. Da müsste man am Ctek die beidem Anschlüsse zusammenlegen.