Alternator T3 WBX 90A

Ich suche einen Alternator für meinen T3 WBX SR 90A. Nur OE Teile bitte. Reprodinger kann ich auch neu bestellen.
Falls jemand einen guten gebrauchten hat, bin ich dankbar.

1 „Gefällt mir“

Up. Originalnummer ist: 025903023E
Leider haben die Repros nicht gepasst.

Was waren denn das für Reproteile, dass die nicht passten? Die original Lichtmaschine ist ja von Bosch aber andere passen und funktionieren genau so.

Viel kaputt gehen kann an einem Alternator ja nicht. Bei mir waren mal die Kugellager durch und beim anderen der Schleifring abgenutzt. Zuerst wollte ich die Lichtmaschine auch zum Überarbeiten geben. Kostet 300 Franken plus Ersatzteilpfand in der Schweiz. Das war mir etwas viel und deshalb habe ich mich im Autoland Deutschland umgeschaut. Schlussendlich sowas wie unten gekauft:

Der Alternator passt einwandfrei und der Einbau war problemlos. Funktioniert seit einem Jahr tadellos. Was hier als Neuteil verkauft wurde, sind wahrscheinlich auch überholte Altteile. Zudem kein Ersatzteilpfand.

Evtl. noch einen besseren Spannungsregler verbauen. Beim Neuteil war aber schon ein 14,5 Volt Regler drin.
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus%20T3/Elektrik/Lichtmaschine,%20Alternator/Spannungsregler%20zu%20Alternator%20(Markenware)?a=19317&f=4&n=255

Nun ja z.b. bei beiden ist die Riemenscheibe falsch. Wen du jezt deine alte draufschraubst weist du 1. nicht ob es dann auch passt und 2. verlierst du die Garantie, weil dranrumgeschraubt wurde. Und du kannst ihn nicht mehr zurückgeben wens nicht passt. Ich habe schon div. probiert (Valeo,Bosch etc.) ausser den von Hella noch nicht. Leider hat keiner meiner Lieferanten diesen auf Lager. Bei allen haben die Riemenscheibe nicht gefluchtet. Teilweise nur 5mm aber eben…
Ich bin nun langsam so weit um den alten revidiren zu lassen. Oder falls jemand einen gebrauchten hat würde das auch passen.
Wenn es so einfach währe wie du schreibst würde der Bus schon lange wieder laufen.
Dazu würde ich lieber einen einbauen der schon 100tkm hat aber original ist, wie einer der mit Chinateilen revidiert wurde.

Salve. In der Regel verschleissen die Kupferringe, die Kohlestifte vom Regler und die Kugellager sowie die Pfanne. Das gibt es alles zum Kaufen und ist privat machbar. Ich überhole auch lieber die originalen Alternatoren. Grüsse fubu85

Nun ja wen du Zeit hast ist das eine Möglichkeit. Da wir am 25.8 in die Ferien fahren wollen istes für mich keine Möglichkeit gewesen. Ich habe noch einen revidierten gefunden von Bosch der schon vor einigen Jahren revidiert wurde. ( Nyfega Elektro-Garage AG Dinhard) Sprich es könnte noch Qualitätsteile drin haben. Evt. mach ich dann das mal noch mit dem alten den ich jetzt noch habe.
Damit hat sich die Suche erledigt.