Alternator Spannungregeler defekt? Wo bestellen?

Hallo zusammen

Eigentlich würde ich ja nun lieber einen kurzen Bericht über unser neues
Radio schreiben, nun habe ich aber ein anderes Problem.

Die Batterielampe leuchtet plötzlich auf (auf der Autobahn), hab dann auf
dem nächsten Parkplatz kurz hinten reingeschaut, sah alles gut aus und
die Stecker sassen auch fest.

Nach dem erneuten Anlassen erlosch die Lampe auch wieder. Kurz nach
der Einfahrt in die Autobahn leuchtete sie aber wieder auf. Also Lüftung
aus, Licht aus ging nicht war Nacht, Radio aus;-( und nach Hause
gefahren. Ausgeladen und dann war schon nichts mehr mit anlassen, also
überbrückt (zum Glück hat der zwei Batterien) und Bus in die Garage
versorgt.

Das Problem bei mir tönt etwa wie das von dieser Person hier:
motor-talk.de

Also Spannungswandler ersetzen. Nach dem hier:
www.vagcat.com
kostet das Ding so etwas unter 40 Euro nach dem hier:
ebay
8 Euro.

Was ist der Unterschied? Wo kriegt man den Kondensator her (ich nehme
nicht an, dass bei unserem schon einer drin ist).

Zweites Problem: Ich bin nicht zu Hause und auch nicht in der Nähe
einer VW-Garge, hätte das Teil aber gerne Anfangs nächster Woche.

Drittes Problem: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass sich dadruch
das Problem löst;-)?

Viele Grüsse
tomix

kannst du mit einem multimeter umgehen? würde dann die fehlerquelle sehr schnell eingrenzen.

die lichtmaschine ist von bosch. vielleicht hast du ja einen boschdienst in deiner nähe?

ok - heisst jetzt nicht mehr boschdienst - sondern tara:

http://www.boschservice.ch/content/language1/html/index.asp

ja. das problem ist, dass ich im moment mehr als 100km vom bus entfernt
bin und nur am wochenende zu hause bin (könnte man bei bosch oder nun
tara sich das ding nach hause senden lassen, wohl kaum zumal bei tara
wohl auch nur die verpackung kommt;-) ).
mein bruder will ihn ausleihen, er ist aber auch nicht in der nähe des bus
würde den regler aber reinschrauben nur müsste einer rum sein.

hab noch was vergessen. die drehzahlanzeige hat immer funktioniert
und die hängt ja an klemme W, also nehme ich nicht an dass alles hinüber
istz. wenn nun so ein spannungsregler nur 20.- oder so kostet und man
den irgendwo bestellen kann, würden wir das einfach riskieren.

gruss und dank
tomix

klemme w? hast du einen dieselbus?

es gibt jede menge automobilhersteller, welche auch bosch lichtmaschinen verbaut haben…

In der Signatur von tomix steht:

[quote=“tomix”]Unser Bus:
T3 Jahrgang 82, Diesel 37 kW (50 PS), Westi (Joker) mit Klappdach[/quote]

tomix hat also wohl einen CS Motor.

:unamused: ok - lesen sollte man können…

Ich würde als erstes mal den Spannungsregler ausbauen und nachschauen, was noch von den Schleifkohlen übrig ist. Wenn die keinen Kontakt mehr haben, weil sie schlichtweg zu kurz geworden sind, gibt es die Symptome, die Du beschrieben hast.

Einfach die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und den Regler mit leichter Drehung abnehmen.

Ach ja, 5 mm sollten die Kohlen mindestens lang sein. Neu sind sie 13 mm lang.

[quote=“rafael”]

In der Signatur von tomix steht:

[quote=“tomix”]Unser Bus:
T3 Jahrgang 82, Diesel 37 kW (50 PS)[/quote]

, Westi (Joker) mit Klappdach

tomix hat also wohl einen CS Motor.[/quote]

genau, müsste vielleicht auch noch in die signatur. wie gesagt da ich alles
brauche bevor ich nachsehen kann schau ich nun mal was das zeug kostet.
falls nicht all zu viel gibt einen neuen.
gibts die kohlen einzeln? wahrscheinlich sind wären ja nur die durch.

gruss
tomix

Gemäss “Jetzt helfe ich mir selbst” sollten die kohlen nicht kürzer als 5mm sein.
sonst müssen sie ausgetauscht werden. Denke die gibts schon einzel. Zur kontrolle wird empfohlen bei mittlerer motor drehzahl am +pol der batterie und masse mit voltmeter zu messen es sollte 13,5-14,6 volt anzeigen.

Hoffe hilft.

T4 söppel

[quote=“söppel”]Gemäss “Jetzt helfe ich mir selbst” sollten die kohlen nicht kürzer als 5mm sein.
sonst müssen sie ausgetauscht werden. Denke die gibts schon einzel. Zur kontrolle wird empfohlen bei mittlerer motor drehzahl am +pol der batterie und masse mit voltmeter zu messen es sollte 13,5-14,6 volt anzeigen.

Hoffe hilft.

T4 söppel[/quote]

interessant habe hier “so wird’s gemacht” band 35, dort steht spannung
zwischen klemme w (ausgang für drehzahlmesser) und masse messen
sollwert: 7V +/-1V.

neu kohlen kann man scheinbar einlöten.

ebay zeug sei ram, scheinbar. kann mir trotzdem nicht vorstellen wieso
ein spannungsregler 40euro kosten soll. auch wenn dann noch etwas
blech und zwei kohlen dran sind.

Eine Anleitung zum überholen der Lichtmaschine gibt es hier: autoschrauber.de/content/000 … tausch.php

Dort gibt es auch einen Abschnitt zum wechseln der Kohlen.

Ich hatte nach meinen Ferien das Problem, das mein Alternator nur noch 12.5Volt “brachte”.
Habe den Spannungsregler bei der Technomag gekauft, weiss nicht mehr genau wieviel er gekostet hat. 30.–??? Jedenfalls nicht alle Welt!!!
Jetzt ist wieder alles Tiptop 13.8Volt.

[quote=“schironimo”]
Habe den Spannungsregler bei der Technomag gekauft, weiss nicht mehr genau wieviel er gekostet hat. 30.–??? Jedenfalls nicht alle Welt!!!
Jetzt ist wieder alles Tiptop 13.8Volt.[/quote]

Online-Shop ist nur für Firmen, bist du einfach vorbeigegangen und die
hatten den an Lager?

Gruss
tomix

Technomag - einfach in dne ladne tretten auch als Privater.
Besser wenn du einen Automechaniker kennst, dann kriegst du auch die PRozente von deinem Mech.

Ich mach das viel so, gehe dort hin kann dne Namen meines MEchs verwenden und der Preis purzelt :smiley:

gruss ger66

[quote=“ger66”]Technomag - einfach in dne ladne tretten auch als Privater.
Besser wenn du einen Automechaniker kennst, dann kriegst du auch die PRozente von deinem Mech.

Ich mach das viel so, gehe dort hin kann dne Namen meines MEchs verwenden und der Preis purzelt :smiley:

gruss ger66[/quote]

die haben scheinbar nur den ganzen alternator.

gruss
tomix

Da kriegst du die Sachen zuverlässig und prompt:
kaefer-co.de/index.php?view= … 91.218.219.

@ tomix

Ja, einfach rein … und hätte gerne…!!!

Gut ich kenn halt jemanden dort, aber dsa geht schon.
Jedoch solltest man schon wissen welchen Alternator man hat. Soviel ich weiss gibt es verschiedene.

hallo zusammen

habe nun gestern den spannungsregler ausgebaut. dabei bemerkte ich das
kein kondensator verbaut ist. nach meinem buch "so wird’s gemacht"
sollte einer rein. nach:
vagcat.com/epc/cat/vw/T2/1980/4/57/65460/
gibts den nicht mehr. nun meine frage weiss jemand was für eine kapazität
der hat?
gibt doch noch wie es scheint:
66.46.21.101/RCPOnline/Search_De … PART=47412
also mal ein bosch dealer in der region finden. dann kann ich den
kondensator auch noch reinschrauben, evtl. wird der sound dann noch
besser;-).

von einer kohle (die gegen den regler) ist nicht mehr viel übrig. dachte die
werden gleichmässig abgeschliefen. wie die gegenseite aussieht weiss ich
nicht, mal sehen ob man reinsieht.

mein bruder hat nun einen regler organisiert. amag: 48.- der alte muss
zurück, aus meiner sicht wucher, zumal ein wechseln der kohle beim alten
reichen wird. naja wenns nur das war, was solls.

der regler wurde nun eingebaut und alles ist wieder bestens. lösen der
schrauben nach 25 jahren war auch kein problem. theoretisch müsste
man die gegenseite der kohle überdrehen (die kohlen haben sich etwas
reingeschlieffen), aber dazu hatte ich weder lust noch zeit und das
abziehwerkzeug würde mir auch fehlen.

gruss
tomix