Alternativen zum VW-Bus: der Ketzer-Thread

famouscars.de/images/highway … wayman.htm

Als Alternative für ins Gelände.

Aber schaut euch den Ausbau an, der ist wirklich sehr schön :top
ufbrechopf.ch/styled-2/
Gruss Andreas

Hallo ,

Ein schöner Ausbau und sowas würd mich auch sehr reizen .
Allerdings nicht als Bremach , sondern mit einer GAZ GAZelle :stuck_out_tongue:

Gruss Mirco

:laughing: :laughing: :laughing:

Bei einer Wanderung über den Jurahöhenweg bin ich an diesem Baby vorbeigekommen…
Besonders gefällt mir der Ausblick aus der Schlafkabine =D>





Die Frage ist für mich immer wieder das Budget gewesen…

Mit dem L400 2.4 4x4 bin ich vor eineinhalb Jahren nach Gambia gefahren. Echt klasse Auto. Strasse echt angenehm, Gelände wohl einer der besten Busse (T3 Synchro-Fans jetzt nicht hauen;) Zuverlässigkeit Top, Technik einfach und robust (Pajero Bodengruppe), Verbrauch im Mix über 7700km ca 10.5l Bleifrei (inkl 350km Sand!).
Für mich eigentlich das perfekte Fahrzeug… ABER der Platz ist echt mässig. Habe vor 6 Mt nochmal einen gekauft und mir dann ein stabiles ALU-Hubdach offerieren lassen. Kostenpunkt so ca 10000.- klingt teuer, bringt aber auch im geschlossenen Zustand ca 20cm mehr Innenhöhe. Dann währs ne sehr feine Sache!!!

Nach langem hin und her haben wir jetzt trotzdem unseren T3 Reisetauglich gemacht (Fahrwerkaufrüstung ect) und werden jetzt mit unserem Büssli nach Südamerika übersetzen :mrgreen:

Toyota Hiace 4x4 ist auch ne Alternative, vorallem die Modelle bis so ca 1997 (die mit Mittelmotor/Unterfluhrmotor)
Kommen, abgesehen von der leicht geringeren Innenhöhe platzmässig so in etwa an einen T3… Qualität steht bei denen glaube ich ausser Frage…

Meine bescheidene Meinung; entweder mal liebt den T3 oder es gibt tausen Argumente dagegen… Ich liebe meinen und werde ihn noch lange hegen und pflegen und auch brauchen…

Gruessli davidst

rqriley.com/phx.html

braucht wohl keinen weiteren Kommentar :mrgreen:

[quote=“marc”]http://www.rqriley.com/phx.html

braucht wohl keinen weiteren Kommentar :mrgreen:[/quote]

Geil!! Die Seite habe ich auch mal gefunden, als ich auf der Suche nach Plänen für den Innenausbau war :top

heidiho,

sparky.ch/autos/BUCHER/-Duro+4x4/2344037/

das wär vielleicht eine alternative falls der synchro mal zu klein wird :smile:

[quote=“mahamoti”]heidiho,

sparky.ch/autos/BUCHER/-Duro+4x4/2344037/

das wär vielleicht eine alternative falls der synchro mal zu klein wird :smile:[/quote]

stolzer preis :open_mouth:

im gelände geil, aber auf längeren autobahnstrecken pennst schier ein mit den kisten.
der spritverbauch ist auch nicht ohne. für eine island tour oder so sicher der hammer!
hab die duro’s jeweils im wk gefahren. teilweise auch als hilfsfahrlerer mit den reki #-o

gruss
siegi

Jawoll en DURO!!!

Also wenn ihr noch keine ausgefüllte Freizeit und noch richtig dick gefüllte Brieftaschen habt, kauft das Ding…
ABER lasst es euch gesagt sein, die Dinger werden euch finanziell und nervlich ruinieren!!!

Hab heute gerade eine Motorrevision abgeschlossen(6 neue Zylinderköpfe, Laufbuchsen abdichten, alles neu dichten). Nebenbei haben wir noch die Bremsen Vo und Hi komplett (inkl. Zangen) ersetzt, Motorsteuergerät ersetzt, grosser Service, Automat Abgedichtet, Hinterachs-Diff ersetzt (da löst sich wie überall ab und an mal ne Mutter), Tankschlauch ersetzt(hat zum glück nur ca 3Mt lieferfrist), Achsschenkel li und re abgedichtet, Stossdämpfer vo ers…
Und das ist nicht EXTREM, für einen DURO :schläge:

Konzept find ich auch geil, aber sowas von Qualität wünsch ich keinem…
Und überlegt mal was sowas kostet??? Kleiner Tip; austausch Motor ca 19000.- (Revision ein bissche günstiger;)

Gruess und es söll keine me ‘chlöhne’ well sin Bus jo sooo vel arbet get -X

so ich hab ja den Thread vor langer Zeit mal gestartert, primär aus Frust weil ich keinen T3 fand, der mir passte. Oder den ich mir leisten konnte. Unterdessen ist ein Weilchen ins Land gegangen und ich habe ettliche Busse angeschaut, fast gekauft, viel davon geträumt und nun ja… gestern hab ich mir ein Reiseenduromotorrad gekauft und die Bus-Pläne vorerst mal ganz ganz tief und weit weg begraben. Wenns auf Reisen geht, dann im Moment auf zwei Rädern und mit vollkontakt zu den Elementen. Das kann ich mir immerhin so halbwegs leisten :smile: Tut ein bisschen weh zu wissen, dass man wohl ziemlich sicher keinen Bulli mehr haben wird in seinem Leben aber eventuell ändert sich das in ein paar Jahren ja doch noch einmal, wer weiss.

Ach und als richtige Alternative seien die brittischen LDV’s genannt. Saumässig viel Platz und halbwegs robust. Zumindest wenn sie in UK angemeldet sind und den dortigen “MFK”-Vorschriften genügen müssen. Die Latte hängt ja bekanntlich nicht sher hoch und man kriegt alles auf die Strasse :smiley:

[quote=“Trilobyte”]

[quote=“mahamoti”]heidiho,

sparky.ch/autos/BUCHER/-Duro+4x4/2344037/

das wär vielleicht eine alternative falls der synchro mal zu klein wird :smile:[/quote]

stolzer preis :open_mouth:

im gelände geil, aber auf längeren autobahnstrecken pennst schier ein mit den kisten.
der spritverbauch ist auch nicht ohne. für eine island tour oder so sicher der hammer!
hab die duro’s jeweils im wk gefahren. teilweise auch als hilfsfahrlerer mit den reki #-o

gruss
siegi[/quote]

ja und neu kostet er 110`000.- :mrgreen:

1982 Mitsubishi L300, aus 1. Hand, 4 Schlaf- und Sitzplätze:
auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug … 655934156/

hätte er auch für die kinder gurten, würde ich sofort mitbieten. aber eben, hat er nicht und somit wäre das mitführen von
kindern ja leider illegal…auch sonst ne recht kleine blechbüchse ohne jegliche qnuatsch-zone

1983 Toyota Hicace Camper:
auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge … 655913694/

irgendwie noch cool, aber inseriert als wohnwagen und ohne jegliche detail info zum fz.

da kann preislich kein vw-bus mithalten :smiling_imp:

Citroen spielt jetzt auch mit der Retrowelle mit. :top
Das wäre doch auch ne Alternative.


Griessli - Nixon

Sieht aus wie Hannibal Lecter auf Rädern… :wink:
Gruss, Manu

heidiho,

ein Schnäppchen für leute mit Platzangst :wink:
auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge … 501049339/

gruss martin

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

da kannst du den vw-bus hinten reinstellen…

[quote=“muffi”]:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da kannst du den vw-bus hinten reinstellen…[/quote]

ich würd mir einen Synchro hinten reinstellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hiho