Alte Standheizung lassen oder ausbauen?

Frage, die ich nirgends gefunden habe:
Hab in meinem T3 Joker JG81 Benziner eine standheizung von Eberspächer. Sie funzt noch, aber wurde wohl Jahrzehnte nicht überprüft. Campe fast nur dort wos Strom gibt und hab nen kleinen mobilen Keramikheizer, der gute Dienste leistet.
was tun mit der Standheizung?
Reparieren = Werterhalt?
Ausbauen = mehr Platz und weniger Probleme?
Pro / contra generell?

Wenn du die ausbaust wäre ich sonst Abnehmer :slight_smile:

Ich schliesse mich dieser Frage an. Ich habe auch eine Eberspächer im Käfer - aber fahre den Wagen ja nur noch im Sommer…

Die meisten hier im Forum fragen bezüglich standheizung nach ein- und Umbau. Wir sind wohl “exoten”. Aber die frage scheint mir berechtigt, nicht zuletzt aufgrund Sicherheitsaspekte (hab Kleinkind dabei, das uns mit unbeabsichtigtem knopfdruck auf die Heizsteuerung vergasen könnte nachts)

Servus

wenn sie noch funktioniert musst du sie nicht reparieren lassen.
Wenn du den Platz brauchst bau sie aus.

Ich würde sie prüfen lassen und eventuell noch einen (Schlüssel)schalter oder Gaswarner gegen unbeabsichtigtes einschalten vom Minimenschen einbauen. Bin selber ab und zu froh, dass ich eine Standheizung im Bus habe und fahre im Winter nicht damit.

Gruass
Marc

Benzinwarner :stuck_out_tongue_winking_eye:

Keine Ahnung was er für ne Heizung hat… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Benzin hab ich. Wenn sich mit dem “Gaswarner” herausstellen würde, dass sie leckt, dann wäre Rauswurf wohl klar? Oder Abklemmen.

Du vermischt da was. Es gibt GAS-Standheizungen und BENZIN-Standheizungen. Entweder läuft deine also mit Benzin, oder sie läuft mit Gas. Und egal mit welchem Medium sie läuft, wenn sie lecken würde, würdest du das sehr agressiv riechen.

Generell würd ich sagen, was man nicht braucht, muss man auch nicht durch die Gegend kurven. Also raus damit. Die wird da drin nicht besser. Wenn du sie aber brauchst (was ich würde, wenn ich eine hätte), dann natürlich drin lassen und die Benzinleitungen (oder eben Gasleitungen) prüfen. Benzinleitungen kannst du von Auge prüfen (Taschenlampe, und Leitung knicken und schauen ob spröde). Wenn die Leitungen gut sind, kann dir da auch nichts um die Ohren fliegen.

1 „Gefällt mir“

Tagwohl

Wir haben uns diese Frage bei der Restauration auch gestellt. Da wir unseren Bus lediglich im Sommer fahren, haben wir die Standheizung ausgebaut und den Platz anderweitig genutzt. Wird es mal richtig kalt gibt es Decken oder wenn wir auf einem Campingplatz mit Strom sind haben wir auch einen Keramikheizer.

Wie hier schon geschrieben wurde: Weshalb etwas durch die Gegend kurven wenn es nicht gebraucht wird.

Grüsse

Das kann man wie du erwähnst leicht prüfen. Ich sehe eher ein Problem bei einer undichten Brennkammer oder so und damit evtl. CO welches in den Bus geblasen wird. Dann steht man dann nicht mehr auf. Einen CO-Warner zu verbauen macht sicher Sinn, evtl. kann man den dann auch so verdrahten, dass er die Heizung gleich abschaltet.
Gruss
tomix

Man liesst im Internet, das Kohlendioxid geruchlos ist, ich das also manuell auch nicht herausfinden kann. Die Benzinleitungen können somit doch in Ordnung sein und ich kann trotzdem ersticken, wenn es in der Heizkette einen Defekt gibt.

Dann schmeiss sie raus.

Auch wenn Abgase durch einen Defekt vom Motorraum in den Innenraum dringen erstickst du…
Irgendwas kann immer sein. Elektrobrand am Keramiklüfter soll es auch geben.

Gruass
Marc

Danke für die Antworten. Ist übrigens erklärbar, weshalb der “Gebläsetransformer” immer warm ist, auch wenn nicht in Betrieb? Ist mir letzthin aufgefallen als ich am Stromnetz angeschlossen war aufm Camping.


Wenn du das schwarze Teil meinst, ist das nicht der Gebläsetransformator sondern das Ladegerät vom Bus. Wenn es in Betrieb ist, wird es immer warm.

Ja genau, warum kann das warm werden wenn die Heizung aus ist? (Scheint so zu sein, wenn am 220v Netz)

Das Teil hat nichts mit der Heizung zu tun, ist nur eine Etage darüber montiert. Sobald der Bus an 220V angeschlossen wird, läuft das Ladegerät (sprich die Batterien werden geladen) und wird deshalb warm.