da ich gerade meinen küchenblock zur revision ausgebaut habe, möchte ich meinen kühli ein bisschen tunen
hat noch wer zuhause eine alten compilüfter rumliegen?
da ich gerade meinen küchenblock zur revision ausgebaut habe, möchte ich meinen kühli ein bisschen tunen
hat noch wer zuhause eine alten compilüfter rumliegen?
mach dich nicht unglücklich mit alten compilüftern. die sind billigster machart und die lager nach kurzer zeit total ausgelutscht.
kauf dir lieber einen neuen 120mm lüfter mit kugellagern, die kosten nicht alle welt und sind auch noch schön leise.
hier findest du gute lüfter:
griessli - nixon
Ich habe einen 2-Fach-Lüfter -gekauft bei TopCamp- für ca. Fr. 100.- eingebaut. Der grosse Vorteil ist, dass er über einen Thermostat geregelt werden kann oder du kannst auch einfach “volle pulle” die warme Luft absaugen.
Ja, simda Kompilüfter werfen sie einem überall nach. Kauf Dir ein paar neue… zB die Compilüfter von Papst sind schön leise und gehen dir dann auch nicht nach 2 Wochen Laufzeit auf den Wecker…
ich habe grosses vor
papst lüfter für fr.50.- hab ich schon. suche noch einen zweiten. hätte ja sein können, dass jemand einen loswerden will…
Ich hab glaub noch einen ungebrauchten rumliegen. Kann heute Abend mal nachsehen. Noch in Originalschachtel, ungebraucht…
Wie gross müste denn dein Lüfter sein?
80mm , 120mm , grösser?
Ev. ein 120mm Lüfter von Silverston zu vergeben.
Würde es mir aber nochmals überlegen, ob du nicht die mit Temperatursensor reihnziehen willst.
Bin mir auch am überlegen was wirklich sinn macht, da meine Küche neu aufgebaut wir.
Gruss ger66
Wie schon geschrieben habe ich diese Teile verbaut. Das kleine Steuerpanel habe ich direkt in die Kühlschrankblende eingebaut. Du kannst den Ventilator automatisch über den eingebauten Thermostat oder manuell laufen lassen. Kostet ca. Fr. 85.- beim Caravancenter.
@bio: habe schon einen schalter+lüfter eingabaut. da der küchenblock jetzt aber mal draussen ist, will ich das ganze noch mit einem zweiten lüfter optimieren: original “schiffsschraube” mit einem modernen lüfter ersetzen.
@all: muss die grösse mal nachmessen
übrigens habe ich heute eine super kühlirep- und revisionsanleitung zugeschickt bekommen
[quote=“simda”]
übrigens habe ich heute eine super kühlirep- und revisionsanleitung zugeschickt bekommen [/quote]
Steht da auch was drin was man machen muss, wenn er mit Gas nicht mehr zündet
ja! wilsu mail?
Sagt mal, hab ihr “Löcher” im Bus für die Luftzirkulation oder reichts bei euch mit den Lüftern? Beim Schlachtbus wo wir unseren Eiskasten her haben, waren zwei so Gitter-Dinger in die Buswand montiert. Allerdings möchte ich eigentlich keine unnötigen Löcher haben und bisher (nur 220V) wars eigentlich ok.
Danke schonmal!
Gruss Christoph
die zwei lüftungsgitter haben folgenden sinn:
unten kommt kalte luft rein und zieht durch den kamineffekt die hinter dem kühli gestaute warme luft oben raus. deshalb sollte man eigentlich auch wärmeleitbleche verbauen, was aber kaum jemand macht.
leider kommt durch das unterere gitter auch feuchtigkeit rein, die sich am bodenblech niederschlägt und so viel rost erzeugt. ich habe dazu schon horrorbilder gesehen.
ich habe keine lüftungsgitter. bei mir zieht die kühle luft vorne unten beim kühli rein, geht nach hinten und oben hoch. unterstützt wird die zirkulation von einem papstlüfter, der die luft nach oben saugt.
der serienlüfter beim westikühli reagiert erst sehr spät (wärmefühler) und klingt wie ein altes kriegsflugzeug.
ich dachte beim ersten mal, als ich den lüfter gehört habe, mein kühli sei kurz vor dem tod durch explodieren
Yo simda, jfyi… hätte im Fall noch einen alten Lüfter rumliegen. Mein PC hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Einfach laut geben.
Gerne, sende Adresse per PN. Schon mal vielen Dank
[quote=“Biodola”]
Gerne, sende Adresse per PN. Schon mal vielen Dank [/quote]
ich auch haben will mail!
@simda
da meine küche auch draussen ist möchte ich auch einen lüfter einbauen. → evtl workshop day?
gruss