Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema Felgen… und nicht nur betr. VW Bus Felgen.
Was bisher geschah:
Bisher hatte ich nie etwas am Hut mit Felgen. Hat mich nie interessiert. Meine Autos hatten bisher immer Räder und ich konnte damit rumfahren. Desweiteren erachtete ich es nie als nötig, andere, grössere, dickere oder schönere Felgen zu kaufen. Die Reifen werden ja dann auch wieder teurer (komischerweise scheint bei den Reifen das Motto: “je weniger Gummi, umso mehr Geld” zu herrschen).
Vorgehen:
Item… wie ist denn das aber, wenn ich doch mal andere Felgen möchte?
Wo kann ich nachgucken?
Oder auf was muss ich achten?
Gibt ja mit 4 oder 5 Schrauben, und meines Erachtens kann man ja nicht irgendeine beliebige Felge auf ein Fahrzeug schrauben.
Wie weiss ich, welche Felgen überhaupt passen?
Gibt’s hierfür eine Übersicht?
Was bedeutet z.B. J15?
Oder wie weiss ich, welche Felgen z.B. auf einen Volvo V40 passen?
Im Grunde suche ich einfach genau diesselbe Felgengrösse, nichts breiteres oder grösseres, aber einfach ein bisschen mit schöneres Design. Und ja, es wäre für einen Volvo V40.
** 8Jx 15 H2 ET28, LK 4x100**
o 8 = Maulweite in Zoll (von innenseite Felgenhorn zu Felgenhorn)
o J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
o x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als “mal” gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als “x” vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich “Strich”) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
o 15 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
o H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
o ET 28 = Einpresstiefe positiv(+)28 mm (Bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 43)
o LK = Lochkreis der Felge
o 4x = Anzahl der Bolzenlöcher
o 100 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
internetinfos gibt es genügend, nur fehlen meistens die infos betreffend freigabe an einem bestimmten fahrzeug.
mein avatar habe ich nach unserer diskussion am stammtisch gewechselt. ich fand deinen einwand gut, dass es super wäre, wenn man ein gesicht zum namen hätte.
und was den felgenkauf betrifft:
ein vw bus hat den lochkreis 5x112 simda hat ja beschrieben was das heisst. du musst also den lochkreis deines fahrzeuges herausfinden und die wart der radmuttern/schrauben wenn du sie nicht eintragen willst kannst du so felgen kaufen aber ich würde sie eintragen lassen und für das musst du ein gutachten für dein FZ beim felgenhersteller/lieferant reinholen.
ein vw bus hat den lochkreis 5x112 simda hat ja beschrieben was das heisst. du musst also den lochkreis deines fahrzeuges herausfinden und die wart der radmuttern/schrauben wenn du sie nicht eintragen willst kannst du so felgen kaufen aber ich würde sie eintragen lassen und für das musst du ein gutachten für dein FZ beim felgenhersteller/lieferant reinholen.
greez benny[/quote]
Danke benny… super Übersicht bezgl. Reifen!
So ein Gutachten kostet wahrscheinlich ne Kleinigkeit, oder?
greez benny[/quote]
Danke benny… super Übersicht bezgl. Reifen!
So ein Gutachten kostet wahrscheinlich ne Kleinigkeit, oder?
Grooves
joeT3[/quote]
Das Gutachten gibts bei einem GUTEN Felgendealer gratis dazu.