Alle Infos zum CJ Motor gesucht

Hallo liebes Forum

Die Ferienzeit naht und es geht an die Revision meines CJ Motors :slight_smile:
Wir hatten in den Ferien in Norwegen ein “Kolbenproblem” und sind dann leider ohne Bus nach Hause geflogen :airplane:

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Reparaturleitfaden für den CJ Motor. Ich habe im Internet
etwas gefunden jedoch funktionert der Link für den Download nicht mehr.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Es geht insbesondere um die Einstellungen, Toleranzen bei Verschleiss, Anzugsdrehmomente etc…

Wäre toll wenn Ihr mal in Euren Archiven graben könnt :+1:

Vielen Dank schon mal.

Gruess Scovi

Such mal hier
http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/reparat0.htm

Sali Maribus

vielen Dank für den Link. Das sieht sehr vielversprechend aus ich werde mich da mal durchkämpfen.
Kann ich garantiert gebrauchen :slight_smile:

Gruess Scovi

Ich kann dir die Reparaturleitfaden des Dieselmotors zusenden, wenn du willst.

Sali Peter

Vielen Dank für Deine Unterstützung :+1: Ich habe mittlerweile einige Unterlagen zu meinem CJ zusammen und benötige die Infos zum Diesel vorläufig nicht.

Gruss Scovi

Mittlerweile habe ich die Ursache für mein Klappern im Heck gefunden:

Hat sich wohl ein Teil der Ventilführung in die Brennkammer verirrt :roll_eyes:
Hab mich schonmal an die Reparatur gemacht. Ein kleiner Bericht wird folgen.

Gruss Scovi

Bi jetzt au anem CU dranne… ventil sälber heds verblase xD

Hallo liebe VWesen
Wie oben versprochen möchte ich euch noch mitteilen wie die ganze Sache ausgegangen ist :grinning: das finanzielle Desaster klammern wir einfach mal aus :rofl: insgeheim weiss man ja schon vorher das es bestimmt teurer kommt als gedacht aber so richtig wahrhaben will mans dann doch nicht :slight_smile: Ihr kenn das oder?
Aus dem defekten Kolben und Zylinderkopf hat sich nun eine umfassende Motorrevision ergeben da während der Reparatur ständig neue Sachen zum Vorschein gekommen sind die man dann halt auch grad macht oder je nachdem auch zwingend gemacht werden müssen.:man_mechanic:
Grundsätzlich habe ich nun alle Teile bis auf die Kurbelwelle und das Gehäuse ersetzt. Alles vermessen, neu gelagert und neue Simmeringe. Altes Stirnrad - neue Nockenwelle. (passendes Stirnrad hab ich trotz kompetenter Unterstützung nicht gefunden). Neue Kolben und Köpfe. Neue Hydrostössel, neue Wärmetauscher und Auspuff. Service an Öl- und Benzinpumpe sowie alle Bleche und Gebläsekasten Sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Zündverteilerfinger und -kappe sowie -kabel und -spule ersetzt.
Das wäre mal das gröbste :smiley:

Die Probefahrt auf dem Testgelände war erfolgreich und ein Ölverlust war bis jetzt nicht auszumachen. Sobald ich dann die Nummer habe gehts noch in die Garage um die Vergaser ganz sauber einzustellen. Nebst den Fotos die Ihr hier sehen könnt (zufällige Auswahl) hab ich noch haufenweise Fotos auf meiner Festplatte. Falls Ihr also bedarf oder Fragen habt --> einfach melden :raising_hand_man: Nach drei Jahren gehts pünktlich zum Frühlingsanfang endlich wieder auf die Strassse :earth_africa::minibus::+1:
Gruss Scovi

7 „Gefällt mir“