Aktivkohlefilter

Weiss jemand wo ich einen solchen Aktivkohlefilter bekomme? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden.

Merci für eure Tipps! Schöns Weekend

Zweck von diesem Filter? Tankentlüftung?

Google meint:

der “Aktivkohlefilter” nimmt die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank auf und führt die über ein Steuergerät geregelt in den richtigen Fahrsituation der Angesaugten Luft zu. so gelangen keine Kraftstoffdämpfe in die Umluft die man auch gut für die Verbrennung gebrauchen kann

1 „Gefällt mir“

:+1:

Warum gibts das nur beim Syncro? (hab es bis jetzt noch nie am 2WD gesehen…)

Das weiss sicher ein schlauer Kopf hier drin :slight_smile: ?
(Da bin ich technisch noch zu wenig versiert auch wenn ich immer mehr dazu lerne)

Wollte das Teil nur ersetzen wenn es schon mal weg ist :slight_smile:

Von der Teile-Nr her stammt das Teil ursprünglich aus Golf 1 und Golf 2. Der Filter müsste eigentlich von der Umweltrelevanz her unabhängig von der Antriebsachse, aber baujahrabhängig verbaut sein… :innocent:
aktv
Die aktuelle Nr im ETKA wäre: 1H0 201 801 C

2 „Gefällt mir“

Das ist auch der wo ich immer darauf gestossen bin beim googeln. Hat mich nur unsicher gemacht weil der anders aussieht / ob der dann auch passt…

https://buschef.de/VW-Bus-T3/Filter/VW-Bus-Bulli-T3-Aktivkohlefilter-Kohlefilter-Fuer-Tankentlueftung-Tank-Entlueftung-Filter::1902.html scheint schon der noch verfügbare zu sein…

Das könnte es erklären, da der Syncro ja später auf den Markt kam. Mit den Ausgleichsbehälter sollte das ja nichts zu tun haben…?

1 „Gefällt mir“

Merci für eure Hilfe!

Mein 88er-2wd hat keinen Filter, der 89er-Syncro jedoch schon. Vielleicht ab 89?

What? wo soll denn dieser Filter sein? Weder mein 87er noch mein jetziger 88er Syncro hat diesen Filter. Oder ich hab ihn noch nie beachtet aber die Karre war ja jeweils schon fast komplett zerlegt und die Tankentlüftung habe ich auch bei beiden komplett neu gemacht

Also bei unserem Syncro (1991, 2.1) ist er im hinteren linken Radkasten verbaut. Am Blech in Fahrtrichtung. Ist relativ gross… Habe in anderen Foren aber auch gelesen, dass er an anderen Stellen verbaut ist. Wir fahren im Moment ohne… geht auch…

Ok, aber die Tankentlüftung geht doch nach rechts hinten raus zum Einfüllstutzen…wie ist das dann verschlaucht?

1 „Gefällt mir“

Da muss ich heute Abend mal den Schläuchen nach… gebe Bescheid

aktivk
Der Ausgleichsbehälter ist m.E. für die Pegelschwankung der Flüssigkeit, der Aktivkohlebehälter zum umweltgerechten “Lagern” / Einspeisen von den Gasen. Mag mich erinnern, bei den alten Sciroccos ging einfach ein Rüsselchen in die Umwelt und nichts Richtung Ansaugtrakt :innocent:
Soweit mir ist, gab es den Aktivkohlebehälter nur beim 2.1er hierzulande, aber nicht beim ersten Jahrgang. Halbwissen.Ich gucke mal ob ich noch ein 2wd-Bildli finde.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Syncro ebenfalls im linken hinteren Radlauf.

1 „Gefällt mir“

Habe das Thema noch kurz in die Technikecke verschoben. Falls das wiedermal jemanden interessieren sollte.

@Geib genau so bei uns auch. Merci für das Foto

1 „Gefällt mir“

Dann war es wohl erst ab BJ 89…

Deswegen riecht meine tankentlüftung vielleicht auch immer ein klein wenig nach benzin :wink:

1 „Gefällt mir“