Akg austauschen gegen aan

hallo zusammen
hab da ne kleine frage:
n kollege von mir hat nen t3 syncro mit 2.1l sr motor und nem defekten akg getriebe,
da das akg getrieb beinahe nicht auftreibbar ist: kann man das ersetzten mit nem aan getriebe??
wenn ja was muss alles auch noch gewechselt werden’
aja, spenderfahrzeug hat nen 1.9l dg motor…

jain…

also er sollte das mit dem Vorderachsgetriebe checken. die Getriebe müssen die gleiche übersetzung haben vorne und hinten. sonst werden unter Umständen beide Getriebe geschrottet!

die angaben findest Du hier:

nun denn das AKG hat 32:7
und das AAN hat 34:7
das würde heissen dass, das vorderachsgetriebe mitgewechselt werden muss!
merci cheverito-driver

nun aber das andere was muss alles noch angepasst werden? am motor? an den achsen?

apropos getriebeliste. das meiste was im internet rumgeistert ist eine mehr oder weniger aktuelle kopie von der hier:

vw-bus-land.de/tips/t3getriebe.pdf

was ist denn an dem getriebe kapautt?
was spricht gegen eine revision?

gruss
siegi

[quote=“tüpdö”]
das würde heissen dass, das vorderachsgetriebe mitgewechselt werden muss!

nun aber das andere was muss alles noch angepasst werden? am motor? an den achsen?[/quote]

jep! das mus auch neu!
aber dabei sollte es dann bleiben. (evtl. ist dann noch die Visco zu erneuern, je nach Zustand halt…)

greex

was am getriebe defekt ist weiss ich nicht genau, jedoch hat die garage wo der bus zur reperatur hingebracht wurde auch nach längerem suchen keine ersatzteile gefunden um das getriebe zu revidieren…
an ein anderes ort geben eher schwierig, weil das getriebe zertrennt ist, und revidieren um 5000.- ist auch viel.
ersatztgetriebe würde komplett mit bus 3000.-.
arbeit selber mach 0.-

hat schon jemand von euch ein getriebe gegen ein anderes umgetauscht?

jep. bei einem diesel syncro. ohne hebebühne und getriebehalter würd ich das nicht mehr machen. eigentlich würd ich’s sowieso machen lassen das nächste mal ,-)

ich hoffe bei meinem 2wd benziner gehts besser. wenn nicht geb ich dann ziemlich schnell auf und lass die garage ran.

gruss
siegi

das aufgeben ist nicht meine stärke :smiley:
werde mich dem sobald als möglich annehmen…
danke für eure antworten
greetz simon

…und wir können doch den fachmännern die an bussslis rumschrauben die arbeit nicht komplet wegnehmen… -X