Airbag deaktivieren T4

Hallo zusammen

Wir möchten bei unserem T4 den Airbag auf der Beifahrerseite deaktivieren, um unser Kind im MaxiCosi transportieren zu können.

Laut Angabe des Garagisten/des Herstellers ist es jedoch nicht mehr zulässig, den Airbag zu deaktivieren.

Hat jemand einen alternativen Lösungsvorschlag, was man tun könnte…?

Danke und Grüsse
Martina

Schau mal hier:

gruss Martin

Danke, Martin!
Habe den Beitrag gesehen - die Frage ist nur, wenn VW selbst sagt dass die Demontage nicht mehr zulässig sei, ob das dann auf diese Weise gemacht werden kann resp. von der MFK abgenommen wird…

Wir würden unser Kind auch anders transportieren, haben aber leider bis jetzt keine brauchbare Idee, was sich als Alternative anbieten würde. Ausser MaxiCosi gibt es bei den ganz Kleinen wohl nichts und eine Rückbank haben wir auch nicht (Transporter). Deshalb sind wir ziemlich ratlos…

Frag doch besser mal bei der Prüfstelle nach. Der Wiki-Beitrag bezieht sich auf Deutschland; die Schweiz hat diesbezüglich andere Regeln.

GRuss Jörg

Ich kenne ja den T4 nicht so gut aber die Frage ist, inwieweit der Airbag auch den mittleren Sitz abdeckt bei einer Doppelsitzbank. Sonst könnte das Maxicosi in die Mitte?

Also soviel ich weiss kannst du ohne Bestätigung vom Hersteller keinen Airbag legal deaktivieren.
Aber die intressiert eh nur ob die Lampe löscht. Darum kann man ja locker einen Widerstand montieren, dann funktioniert der Rest und die Lampe löscht. Aber frag mal nach evt. hat sich das geändert.

Wir hatten exakt das gleiche Problem beim Familienzuwachs. Habe mir beim Kauf auch nie in Frage gestellt ob der Airbag sich deakivieren lässt (:roll_eyes:) Ohne sich illegal zu bewegen, und im schlimmsten Fall ganz andere Probleme zu haben, scheint dies nicht mehr möglich zu sein. Habe dies mit der AMAG Bern und bei Verkehrsamt Thun abgeklärt.
Bei uns war die Lösung jetzt den einzelnen Orginal-Klappsitz auf der Schiebetürseite nachzurüsten. Hat zwar unser Inneneinrichtung etwas im Layout zerstört, kann aber einfach entfernt werden und auf den Beifahrersitz gelegt werden beim übernachten:


Dafür ist der Beifahrerairbag immer noch aktiv, mehr Platz vorne und der Kleine auf der 2ten Reihe auch etwas sicherer. Und wurde vom Stva ohne meckern abgenommen.
Bedingt aber das dein Transporter zumindest hinten die orginalen Gurtaufnahmepunkte hat.

Ein andere Lösung die evtl realisierbar wäre sind folgende Sitze welche z.b in Ambulanzen verwendet werden:LINK
Aber sicher kostspielig, habe ich nicht weiter verfolgt.

Gruss Mario

Hoi Mario
Danke für die ausführliche Antwort. So werden wir es wohl auch probieren, das sieht nach einer guten Lösung aus. Bei uns wird es einfach noch ein bisschen aufwändiger, weils ein Transporter ist, d.h. keine Fenster und Trennwand zur Fahrerkabine. Aber das lässt sich ja auch irgendwie lösen.
Liebe Grüsse
Martina