AHK T3 ohne Stossstange

Falls noch jemand eine originale Anhängerkupplung für den T3 sucht??? …ich hätte eine abzugeben! Preis 300.- VHB??? oder best offer!

Hi Batalomeus

Anhangerlast?
Hersteller?
Für 2wd?

Gruess klemen

Hallo Klemen,

Die AHK war original an meinem 1986 Westfalia T3 2WD. Also müsste der Hersteller Westfalia sein, da VW keine produzierte? Anhängelast ist glaub abhängig vom (Gewicht) Zugfahrzeug?

Gruss, Engelbert

Sie ist abhängig vom Typenschein, was dort unter geprüfte Anhängelast drin steht wird eingetragen (oder auch ein tiefere Wert, wieso auch immer). Die Angaben in der Betriebsanleitung kannst du vergessen. Für Details im Forum suchen.

Es gab verschiedene Anhängerkupplungen, solche mit 75 kg Stützlast und solche mit 100 kg Stützlast. Stützlast wird auch nach Typenschein in den Fahrzeugausweis eingetragen oder auch gar nicht. Ebenfalls mit verschiedenen D-Werten. Ein Foto der Plakette bzw. die Angabe der Werte darauf wäre nützlich.

Neben Westfalia gab es noch einen anderen Hersteller. Aus Erfahrung weiss ich nur, dass man eine alte Westfaliakupplung reinschrauben kann und dann beim Abnehmen einfach die entsprechenden Werte in den Fahrzeugausweis eingetragen werden. Am einfachsten mit dem nächsten Vorführtermin (vorher anmelden, dass man eine AHK eintragen lassen möchte).

Condor sucht eine und wohnt ihr nicht sogar noch beide in der selben Region?

Gruss
tomix

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.