AHK nachrüsten

Hallo

ich möchte an meinem '84er T3 eine AHK nachrüsten. Hauptsächlich um einen Veloträger zu montieren.
AHk mit Kabelsatz habe ich schon da liegen, brauche ich sonst noch was? Irgendwo habe ich gelesen, dass ich ein anderes Blinkrelais brauche, stimmt das?

Danke für eure Hilfe
Marc

Hallo Marc

Nein, mehr brauchst du nicht. Ein anderes Blinkrelais brauchen nur die Deutschen, bei denen muss bei angehängtem Anhänger eine zusätzliche Leuchte als Anzeige mitblinken.

GRuss Jörg

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchts das Blinkrelais vorallem weil 2 Blinkerleuchten mehr angesteuert werden (sprich mehr Leistung auf dem originalen Relais). Original war bei mir ein 4x21W Relais drin, das Blinkerrelais hat 6x21W (plus den Ausgang für die Kontrollleuchte im Cockpit).

Also entweder blinkts bei dir weniger hell oder gar nicht mehr, wenns das Relais gebraten hat :grimacing:

Blinkt bei mir hervorragend und das seit bald 20 Jahren :wink:

Bin gerade auch daran eine AHK zu montieren.
An meinen (früher CS heute JX).
Die Steckdose anschliessen ist di eine sache hierzu findet man viele Beispiele.
Wie sieht es aus mit der Verkabelung Fahrzeug seitig…!?
Dort gibt es doch so eine „verteilerdose“.
Schliesst man dort die Kabel der AHK an??

Danke für eure Hilfe!!:blush:

Hallo André

Ich habe sie dort drin angeschlossen, genau. Farbkodierung kann ich dir raus suchen wenn du magst. Ich habe jeweils am richtigen Kabel die Isolation mit einem Cutter zur Hälfte weg geschnitten und dann die Kabel da drauf gelötet, danach isoliert.

GRuss Jörg

Wenn es Dir nichts ausmacht gerne…:blush:
Danke Dir!!

Lg André

Hallo Jörg

ich hätte auch interesse an der Farbcodierung…

Gruass
Marc

Die sechs(?) passenden Schrauben (Feingewinde). Die beiden Halter für die Stossstange sind doch je nur mit zwei Schrauben verschraubt.

Gruss
tomix

Bei unserem seit ca. 30 Jahren. Beim Blauen hat es mir allerdings zwischen durxh diw Sicherung durchgebraten. Ich habe dann ein Sicherungsautomat reingesteckr. Der ist offenbar etwas träger, auf jeden Fall der noch nie ausgelöst.

Gruss
tomix

Jetzt Helfe ich mir selbst kann runter geladen werden, der Stromlaufplan ist im Anhang drin.

Ansonsten im Internet suchen.
z.B. Suche dringend stromlaufplan cu motor - #2 von doeme

Gruss
tomix

Nein, pro Seite 3 Schrauben. Wenn Du die AHK nachrüstest musst Du pro Seite ein Loch in den Längsträger bohren. Aber es hält wohl auch mit je 2 Schrauben. :wink:

Bohren muss man nichts, bei allen T3 sind bereits alle 6 Löcher ab Werk vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hast recht, einfach anschrauben. :slight_smile:

Licht links: grau/schwarz
Licht rechts: grau/rot
Blinker links: schwarz/weiss
Blinker rechts: schwarz/grün
Masse: braun
Bremslicht: schwarz/rot

Hinweis: die erste Farbe ist die Hauptfarbe des Kabels. Also grau/schwarz ist nicht gleich wie schwarz/grau!

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Ah Super!!:+1:t5:
Ich danke Dir vielmals!!
Das mit der Farbcodierung sollte ich begreifen…!

Schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
André

Gesendet mit der GMX Mail App

Gut zu wissen :slight_smile: Bei meinem Kabelbaum war das Relais eh dabei, darum direkt ausgetauscht.