ACU Leistung

Irgendwie finde ich es komisch dass mein ACU 2.5L verglichen mit dem 2.0L T4 meines Kollegen weniger Lestung zu haben schient.

Meiner ist ein Syncro Caravell 2.5L und das andere ist ein 2.0L AAC Transporter
Mir ist schon klar dass der 4x4 Leistung schluckt und schwerere ist. Aber ich finde den Unterschied recht heftig.
Oben rum läuft der ACU besser (schneller) aber antritt hat der einfach keinen.

(Verbruach normal -> kein Notbetireb)

Was mir noch aufgefallen ist. Es stecken nicht allen positionen Relais hinter der Sicherungsbox… Normal?
Ich höre da auch oft die Relaisschalten ohne dass ich irgendwas ein oder ausgeschaltet hätte…

Würdet ihr mal die Zündkabel / Kerzen wechseln?
Mein Krümmer ist kalt etwas undicht (wurde beim MFK ber nicht bemängelt…) Kann das daran liegen?

wie sind die übersetzungen der beiden fahrzeuge? gleich oder ist der eine kürzer übersetzt?

gruss
siegi

Es gibt eine Liste mit möglichen Problemen bei den Benzin-Motoren im T4. Wenn Verdacht besteht, dass irgend ein Problem vorliegt, würde ich die Liste einmal durchgehen. Hier der Link: t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

Generell bei Leistungsproblemen würde ich Luft- und Benzinfilter prüfen, oder allenfalls tauschen. Vielleicht gibt auch ein Auslesen des Fehlerspeichers Aufschluss über mögliche Probleme.

Da fällt mir grad ein … einmal habe ich vom einem ACU mit Leistungsproblemen gelesen. Der hatte auf dem Leistungsprüfstand 30PS weniger, als er tatsächlich hätte, lief ansonsten aber völlig unauffällig. Ursache dafür waren verstellte Steuerzeiten, da offensichtlich der Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert wurde. Alle OT-Markierungen zu prüfen, würde bestimmt nicht schaden.

Edit: Ich hab den Beitrag schon heute mittag verfasst, aber als ich ihn absenden wollte war das Forum bereits offline (übrigens vielen Dank an die Heinzelmännchen!). Inzwischen hast du ja ähnliche Ratschläge im T4Forum.de erhalten.

Gruss Rafael