Abstand vom Dach zum Innenhimmel

Hallo Zusammen

Zur Zeit bin ich gerade mit der total Restaurierung meines T2a beschäftig. Unteranderem gibt es auch einen neuen Innenhimmel. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch nie einen Himmel im Bus. Nun möchte ich wissen, wie viel der Abstand vom Dachblech bis zum Himmel ist. Gibt es da eine Möglichkeit wieder Isolationsplatten 2-4cm aufzukleben oder reicht dafür der Platz nicht? Kann mir jemand sagen, wie gross der Abstand genau ist? :gruebel:

Besten Dank für euer Feedback.

Gruss,
Chris

Hallo Chris,

Der Platz reicht aus, um Isolationsmatten unter das Dach zu kleben. Du schreibst, dass du bis jetzt noch keinen Himmel im Bus hattest. Sind dann die entsprechenden “Zähne” für die Befestigung vorhanden? Willst du den Himmel selbst einbauen oder hast du vor, das von einem Sattler machen zu lassen?

Gruss,
Patrick

Hallo Patrick,

Besten Dank für dein Feedback. Bis jetzt hatte ich noch keinen Himmel im Bus. Es scheint der gleich wie deiner zu sein. Ein ehemaliger Militärbus. Soviel ich gesehen habe fehlen die Zähne für den Himmel im hinteren Bereich. In der Fahrerkabine sind diese vorhanden.

Ist es somit nicht möglich einen “original” Himmel einzubauen? Eigentlich wollten wir das selber machen. Was hast du för eine Lösung in deinem Bus gefunden?

E schöne Tag.
Chris

Hallo Chris,

Einen Originalhimmel kannst du auch ohne die “Zähne” montieren. Allerdings ist es so noch anspruchsvoller als wenn die Zähne vorhanden sind. Ich würde mir das gut überlegen, ob du das selber machen möchtest oder doch lieber von einem Sattler machen lässt. Ich glaube, es haben schon einige versucht, einen Himmel einzubauen und waren am Schluss vom Resultat enttäuscht.

Der Himmel steht bei uns noch an… Habe leider damals den Fehler gemacht, den Himmel nicht gleich zu montieren, als die ganzen Scheiben und Dichtungen weg waren. Jetzt muss alles nochmals raus, was mich bis jetzt davon abgehalten hat… Ich habe mal zwei Offerten von Sattlern eingeholt und werde das dann mal von einem Profi machen lassen…

Gruss,
Patrick