Ich ersetze gerade mein Thermostatgehäuse und habe diese Ablagerungen auf dem Thermostat und in dem Gehäuse gefunden. Ist das Kalk?
Hatte das auch schon jemand?
Ich ersetze gerade mein Thermostatgehäuse und habe diese Ablagerungen auf dem Thermostat und in dem Gehäuse gefunden. Ist das Kalk?
Hatte das auch schon jemand?
Sieht stark nach Kalk aus gefärbt durch kühlmittel. Da war wohl auch mal Wasser mit im Kreislauf. Es gibt so kühlerreiniger, keine Ahnung ob das sinnvoll ist, wenn’s doof kommt lösen sich auch Partikel, die eine Undichtigkeit aktuell noch verschließen. Aber dann weiß man zumindest, dass es dort auch mal gut ist, was zu tun ![]()
Und testen ob es Kalk ist kannst du, wenn du zB das Gehäuse kurz ins Essig legst. Wenn’s weg geht wars Kalk, sonst wohl eher nicht
LG Franz
ich frage mich ob das von mir ist. Habe zwar erst vor weniger als einem Jahr das Kw ersetzt jedoch habe ich zuvor das System mit Wasser gespühlt und dann beim befüllen nur Ca 10 Liter ± einfüllen könne. d.h. der Rest der noch drinn war war wahrscheinlich wasser. vermischt sich das denn nicht?
Die Ablagerungen sollte nichts machen, hatte ich auch als ich das Thermostatgehäuse gewechselt habe. Beim Zusammenbau einfach die Dichtung beim Thermostat richtig einlegen (auf den Thermostat und nicht unter den Thermostat)!
Diese Ablagerungen sind gut und normal. Das sind nämlich die Ablagerungen aus deinem Silikat-haltigen Kühlerfrostschutz zum Schutz der Aluteile im Kreislauf. Dein WBX braucht das. Original VW hatte die Spezifikation G11 und war blau. Heute gibt es Ersatzprodukte, welche auch mischbar mit G11 sind. Wenn du es mit dem Finger wegwischen kannst, ist das auch kein Kalk. Wegen dieser Versiegelungsfunktion sollte das G11 auch alle paar Jahre mal getauscht werden.
Das gilt nur für die WBX, die Diesel im T3 vertragen auch die rosa Sauce ohne Silikat, da es Grauguss-Motoren sind.
Und nochmals weil wir grad dabei sind: kein entmineralisiertes Wasser für den Kühlkreislauf nehmen. Entmineralisiertes (“Destiliertes” im Volksmund) Wasser ist chemisch aggressiv und greift die Teile an. Ganz normales Haneburger ist perfekt.