Abgasheft voll - wie weiter?

Liebe Leute

Was macht man in der Schweiz, wenn das Abgasheft voll ist?

Muss ich jetzt unbedingt ein Neues bei VW holen?
Oder wenn’s ein Opel ist, unbedingt ein Abgasheft bei Opel holen?
Oder gibt’s das Zeug zum selberausdrucken und Falten? Quasi Bastelbogen mit Am Dam Des?

Danke für Hilfe…

Grüsse
joeT3

Jep. Musste bei VW holen, kostet ca. 25.- (aber reicht ja auch für viele, viele Jahre…).
Es gab mal die Version zum selberzeichnen nach einem Muster aus der
Rappelkiste oder wars die Sendung mit der Maus? [size=75]Sesamstrasse?[/size] [size=59]Spielhaus? Ööööööööööh…[/size]
Grutz
tigerenterich

ja da musst du den bus wohl verschrotten - sorry :troest

mein mech hat sowas noch zuhauf. das überlasse ich ihm, wie er das löst…

Kauf dir ne alte Karre (siehe Bild in meiner Signatur), dann musst dich nicht mit Abgasdingsbums rumschlagen…

Bei meinem Bus hat der Garagist einfach ein paar Seiten eines leeren Abgasdokument kopiert und mit Bostich an das alte geheftet :wink:
Ist gemein: mein Bus muss wegen 8 Monaten zu jung noch die Abgaskontrolle machen :confused:

Mein Beileid! Ist schon unfair kommt’s auf das Baujahr des Fahrzeugs an, schliesslich hat der Motor in meinem Bus Baujahr 2003…

OK, danke für die Antworten!

Ich werde den Wagen jetzt trotzdem nicht verschrotten. Und mir wurde von einer Garagendame gesagt, dass es sein kann, dass wenn man kein Originalhersteller-Abgasheft hat, dass die MFK das dann nicht anerkennt (subjektive Willkür jetzt mal ausgeschlossen).

Tja, irgendwie muss man ja Geld machen.

@Bio… das ist wirklich unfair.

In diesem Sinne: "… in a rich man’s world"
Grüzzen
joeT3

Wo wir gerade dabei sind…ist sicher schon tausendmal geschrieben worden, aber ab welchem Jahrgang muss abgastest noch gemacht werden??

mfg Mukulel

das ist so eine Sache für sich :smiley: :smiley:

bei mir war es 30 Jahre, das heist als ich dne Käfer mit Jahrgang 1977 letzes jahr eingelöst habe muste der arme kerl schon so ein scheiss Dokument haben. 1 Jahr älter und es wäre alles paletti gewessen.

Man hört das die 30 Jahre eine grenze seie, es kann aber auch sei ndas der Jahrgang 1.1.1977 als Abgasdokument Datum gilt, alles danach muss eins Haben.

Abgasdokumente erstellt eine Markengarage ohne Problem, kostet halt ein wenig. Zum Teil heften die Garagisten ohne Markenvertretung einfach eine weitere Seite rein bei bedarf, hat auch schon funktioniert bei mir.
MFK sagt da nicht allzu viel. Abgastest muss akteull sien und das reicht das auch schon. Meist, ausgenommen der Wilkür der MFK-Fachleute :smiley:

Gruss ger66

Fahrzeuge ab 01.01.1976 brauchen dieses Dokument: larag.com/haupt.asp?nv=2129& … gasmessung

und mein Bus hat 1. Inverkehrssetzung 01.09.1976 :confused:

ist es nicht so,dass wenn das auto 30jahre alt ist und veteran geprüft ist kein abgas dokument mehr braucht?