Abgasgeruch und Turboflattern - T5 2,5 TDI

Hallo zusammen. Ich brauche dringend Expertenwissen!
Ich habe einen T5 2,5 TDI (174PS) BJ 2007 mit 218tkm.

Angefangen hat es mit Abgasgeruch im Innenraum. Dieser Geruch tauchte nach längeren Fahrten auf, wenn wir anhielten. Sobald es weiter ging, verschwand der Geruch wieder.
Im Sommer, ab Temperaturen von 25° und mehr kam es (auch nach längeren Fahrten) hin und wieder vor, dass es beim Hochschalten (vor allem in den unteren Gängen) ein merkwürdiges Geräusch (ich gehe vom Turbo aus) zu hören war. KEIN Pfeifen, kein Mahlen, am ehesten mit Turboflattern zu vergleichen. Wenn ich den Bus abgestellt und ca. 5 Minuten gewartet haben, war das Symptom meist verschwunden.

Es wurde nie ein Fehler gemeldet und auch die Werkstatt hatte nichts gefunden, da beide Probleme wirklich selten aufgetreten sind.

Inzwischen ist es Winter. Nun riecht es im Innenraum fast bei jedem Halt nach Abgasen, verschwindet aber sofort, wenn man weiter fährt.

Das “Turboflattern” ist nun nicht mehr beim Schalten (es sind aber auch keine 25° mehr) zu hören, sondern (immer häufiger auftretend) wenn man kontinuierlich zwischen 50 und 60 kmh fährt und das Gas weg nimmt. Als ob irgendwo Ladeluft mit einem flatterndem Geräusch abgelassen wird. Wenn man im Stand Gas gibt und wieder löst, gibt es dieses Geräusch nicht.

Die Werkstatt hat wieder alles kontrolliert, aber nichts gefunden. Der Turbo ist absolut trocken (keine Ölspuren), der Auspuff scheint dicht zu sein (keine Russspuren) und es blässt nirgendwo heraus, alle Leitungen und Verbindungen sind dicht, es gibt keine Fehlermeldungen und ein Leistungsverlust ist auch nicht festzustellen.

Was kann das sein? Sind es zwei verschiedene Probleme, oder hängen sie irgendwie zusammen?
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Erlaube mir zu kommentieren, resp. meine Frage hier zu deponieren. Fahre einen T5 2.0 Liter 103 kW Jahrgang 2015; Umbau ab einem Transporter.
Wenn ich (vor allem im Winter) nach kürzerer Strecke den Motor abstelle, arbeitet eine “Heizung” noch einen Moment weiter. Es quillt Rauch aus dem Bereiche des Motors (natürlich Dieselrauch). Das Fahrzeug hat eine Standheizung. Anfänglich war ich verunsichert, ob die Standheizung noch eingeschaltet ist. Heute meine ich, dies sei nicht der Fall (auf dem Panel im Fahrzeug gibt es auch keine entsprechende Anzeige).
Hat der T5 eine Heizung für den Motorendiesel? Oder was ist das?

Vermutlich arbeitet die Standheizung als Zuheizer für den Motor sas er schneller warm wird.

1 „Gefällt mir“

danke für die Antwort. Im Handbuch lese ich tatsächlich, dass mein T5 vermutlich einen Zuheizer für den Dieselkraftstoff hat. Und der Fahrzeugbeschrieb weist auch auf Rauchbildung hin.
Also kann ich davon absehen, allenfalls meine Standheizung falsch programmiert zu haben.

Hallo ,

Das ist der Zuheizer , der bei Temperaturen bis 7 Grad automatisch arbeitet :slight_smile: ist bei meinem 5.1 mit 2.5 TDI auch so :slight_smile:

Gruss Mirco

Bei meinem T4 Jg. 2000 2.5 TDI, ist dieser Zuheizer auch schon drin, und schaltet sich bei 0° automatisch ein. Dass er aber raucht hab ich bis jetzt nicht beobachtet.
Grüessli Andy