Hallo
Ich brauche wohl oder übel eine neue Abgasanlage für den SR.
TK-Carparts ist ja seit längerem nicht lieferbar.
Sinnvolle alternativen als Komplettset?
Busscheune hat ein Set (Hausmarke) Weiss jemand welcher Hersteller dahintersteckt? Taugt das was?
Ansonsten werde ich mir die Teile halt einzeln zusammenstellen…
Ich denke Hersteller ERNST aus DE sollte qualitativ io. sein. Bei Autodoc habe ich gesehen, dass der Hersteller WALKER den Endschalldämpfer für bloss 80.-, taugt der was? Any Erfahrungen?
Kat. soll ja nur der von HJS rein, was ich gelesen habe?
Hab für den Caddy ein Walker Hosenrohr gekauft. Die Schweissnähte schauen aus als ein 3 klässler geschweisst hat
Also nur Walker wenns billig sein muss
Hjs ist eigentlich nicht für übermäßige Qualität bekannt aber aus unerfindlichen Gründen das einzig zulässige in der Schweiz.
Walker ist in der Tat so das billigste was du dir gönnen kannst. Ist halt die Frage wie lange der dann hält. Auspuff Hannover würde ich dir auch ganz stark davon abraten. Ernst ist OK. Es gibt einfach nichts ordentliches außer Remus bzw den Teilen, die TK anbietet. Eventuell lohnt es sich bei dem billigen Zeugs, das ordentlich zu lackieren/versiegeln. Dann hält’s vielleicht länger. Beim Korrosionsschutzdepot gibt’s diverse Lacke für Krümmer, Schalldämpfer etc.
Endschalldämpfer ist der einzig gute tatsächlich der Sportendschalldämpfer von Sebring. Den bekommst du bei der vwbuswerkstatt Winterthur.
Alternativen sind natürlich gebrauchte Teile…das sieht oft erstmal mäßig gut aus, ist aber nicht ganz verkehrt…
Viele Grüße
Franz
Der Endschalldämpfer von denen (für einen KY Diesel) ist beim Eingangsrohr auch sehr schnell gerissen. Bei beiden Bussen. Evtl. bin.ich auch zu blöd einen Endtopf einzubauen (keine Spannung). Dann geschweiss (durch einen 1. Klässler, da ich selber) und hält nun.
Wenn was gebrauchtest rum ist, überlegen und prüfen ob das brauchbar genmacht werden. Aber mir ist auch egal, dass der Endtopf nun an einer Seite Zinkspray dran hat.
Walker ist Schrott.
Ernst war eigentlich immer gute Qualität.
(Tomix: Beim TD gibt es auch von irgend einem Händler ein Rohr wie beim KY mit so einem flexiblen Teil dazwischen. Das löst das Problem.)
Kat. gibt es nur den von HJS vom MFK akzeptiert.
Geweih ist so eine Sache, aber originale von VW sind schon lange aus.
Meistens muss man die Repros etwas richten, damit das gut passt.
Sauber von den Köpfen weg nach hinten arbeiten.
Also ich habe die komplette Anlage ersetzt mit dem Geweih von Remus. Und der Sebring Endtopf was aber mitlerweile glaube ich auch Remus ist. Bis jezt hats niemand intressiert bei der MFK. (2x) Der Endtopf hat ein Beiblatt von der VW Bus Werkstatt. Aber mit der Abdeckung über dem Topf sieht man das fast nicht. Und wen die Anlsge 1-2 Jahre drauf hat fällt sie auch nicht mehr so auf.
Ich habe mir nun alles selbst zusammengestellt, ERNST Teile ich wechsle auch nur was ich dringend muss. Geweihe und KAT. belasse ich beim Originalen, sind noch ziemlich io.