Abgasanlage undicht T3 JX

Hallo Zusammen

Wir bräuchten mal eure Meinung und Tipps.

Am Montag haben wir unsern Bus (T3 Turbo-Diesel, JX Motor) in die Werkstatt gebracht, weil Öl unten rausgetropft ist.

Heute hat uns der Mech angerufen, wir sollen doch kurz vorbei kommen… weil es ein grösseres Problem gibt.

Scheinbar ist unsere Abgasanlage undicht. die Kollektor-Dichtung ist wohl kaputt.

Nun ist unser Mech kein VW-Spezailist (guter Kumpel vom Vater von einem Freund, etwas kurliger Kauz, aber recht günstig) und weiss nicht so genau, was da alles auf ihn, resp. uns zukommt.
Vor allem, weil die Schrauben z.T. so verrostet sind, dass er nicht weiss, ob er die überhaupt runter bringt etc.

Er meinte, er würde das schon machen, wäre aber auch nicht böse, wenn es jemand anderes machen würde. :grin:

Und da das eine Teil wirklich sehr desolat aussieht (bin mir nicht sicher, wie das heisst, siehe Foto), waren wir am Schluss schon soweit, dass wir darüber nachdenken, die ganze Auspuffanlage zu erneuern, was natürlich wahrscheinlich nicht ganz günstig ist. Turbolader evtl. auch, …

Nun die Frage, wie gehen wir am besten vor?
Und, weiss jemand einen Mech im Raum Luzern (oder auch etwas weiter, aber möglichst nicht grad im Wallis oder so…), der das machen würde/kann?

Wir werden morgen mal bei der VWbuswerkstatt in Winterthur anrufen, sind aber für alle Tipps dankbar.

Lg

Tamara

Ich kann dir Winterthur nur empfehlen da hast du nachher ruhe. Ich war noch nicht so lange in Winterthur und war super zufrieder fairer Preis.
LG Jämes

Hallo Tamara, ich kann Dir sehr https://www.vwbusgarage.ch/ in Ottenbach empfehlen…
En schönä hinnicht
Greets Mirco

Habe auch grundsätzlich gute Erfahrung gemacht mit normalen VW Werkstätten (vorher anfragen, obs noch einen älteren Mitarbeiter gibt, der sich auskennt) und ordentlichen, typenoffenen Werkstätten (selbes Thema).

Naja wenn er mit altem Zeug umgehen kann, bringt dir dies mehr, als einer der VW kennt aber keine Alten. Teile würdest du zum Beispiel da bekommen:

Unser Bus ist jeweils da:
https://stopgo.ch/stopgo/corp/de/garagenseite/garage-k-nusser-ag.html

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Vom Bild her könnte man auch meinen, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung das Oel rausdrückt? Daher würde ich zuerst sicherstellen (lassen), dass der Schaden richtig lokalisiert wird. Was die rostigen alten Teile anbelangt, wenn Du CH-Stundensätze bezahlen musst, ist es oft günstiger wenn Du viele Neuteile verbauen lässt, denn das Entfernen alter Abgasverbindungen kann Stunden dauern und ist daher nur sinnvoll, wenn es entweder keine gescheiten Neuteile mehr gibt oder man es selber ohne Uhr im Hintergrund machen kann. Winterthur kann ich ebenfalls empfehlen:hugs:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Mech so ehrlich ist und sagt, dass er es lieber nicht machen würden täte ich diesem Anliegen folgen.

Kannst ja immer wieder für andere Arbeiten zu ihm gehen.

Sonst hast du auf einmal ein Gstürm wenn das ganze mühsamer und zeitaufwendiger wird als angenommen. Habe das mal mit einem Roller erlebt den ich beim „Familien-Mech“ vorbeigebracht habe aber Suzuki statt Honda war…

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps.

Wir haben uns jetzt mal in Ottenbach gemeldet (danke @Schmirgo für den Tipp), da das einiges Näher ist als Winterthur.
Haben am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, es dauert halt ein bisschen, bis sie Zeit haben…

Hallo Tamara

Du könntest sons auch mal noch bei Mitglied @RBS nachfragen, er hat seine Werkstatt in Stansstad. Weiss halt nicht, wie es bei ihm zeitlich aussieht.

Liebe Grüsse
Deif

Hallo deif

Danke für den Tipp, er hat sich auch schon gemeldet, hat aber leider dieses Jahr nichts mehr frei :frowning:

Lg
Tamara