Abgasanlage Auspufftopf

Hallo zusammen

Habe vor nicht all zu langer Zeit (5 Jahre) einen Ernst Auspufftopf verbaut bei unserem 9-Plätzer, aber auch bei dem brach das Rohr zwischen Flansch und Topf. Wir nun mal zusammen gebraten, da aktuell eh nur «Hersteller: Made in Europa» bei TK verfügbar wäre.

Gibt offenbar auch für den KY eine aus Chromstahl, für den selben Preis (hat dann halt keine E-Nummer):

Oder einfach mal gucken ob billig Zeug evtl. gleich lang hält:

Inzwischen weiss ich ja, wie ich den Topf runter bringe, ohne die Windel zu entfernen :wink: .

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Dank meinem Nachbar gab es ein massives Rohr, welches reingeschoben wurde und dann das ganze wieder zusamengebraten.

Dann musste ich die Verbindung der Windel zum hintere Abschirmblech doch noch lösen und die beiden linken Schrauben oben für die Windel, um links die Muttern am Dämpferelement wieder aufschrauben zu können.

Nun aber wieder leiser als einen neuen SUV-Porsche den man anlässt😃.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Kann man machen aber du verringerst dadurch natürlich den Innendurchmesser und somit mehr Rückstau…nur, dass man das bedenkt :wink:

Habe ich bedacht und war mir egal. Die Dichtung ist evtl. sogar noch kleiner, habe nicht darauf geachtet. Brauchte wieder ein Topf und alles andere wäre eine grössere Operation gewesen.

Falls der Bus nun etwas weniger Leistung hat, habe ich es heute nicht bemerkt, dass er nun leiser ist aber sehr wohl.

Gruss
tomix

Ah das war vor allem ein allgemeiner Hinweis falls jemand anders auch solche Reparaturen machen möchte. Ist vielleicht nicht immer gleich klar, dass das eventuell problematisch ist :wink:

Ich fasste das auch eher so auf. Ich rede da von einem Gebastel. Bin gespannt ob nun als nächstes wieder das Drahtgeflecht beim Rohr kommt.

Das schnelle durchrosten liegt vermutlich an den vielen Kurzstrecken. Trotzdem war ich erstaunt wie dünn das Rohr ist. Oft gibt es zudem eine weisse Wolke beim Anlassen. Hatte der vorherige Motor auch. Inzwischen vermute ich, dass dies auch an den Kurzstrecken liegt, schliesslich werden KohlenWASSERstoffe verbrannt. Ich müsste mich mal drauf achten, ob dies nach einer längeren Strecke nicht so ist.

Gruss
tomix