AAZ Umbau

Hallo zusammen,

Wir liessen uns einen AAZ 1.9 TD Motor einbauen, nun suche ich die Motorkennnummer- wo findet man die beim AAZ?
Hat hemand einen AAZ vorgeführt in der Schweiz?
Ich weiss, dass es in Bern einen Bus gibt der eingelöst wurde- ich muss nun dasselbe in St. Gallen machen. Kann mir jemand gelfen, der eine solchen Motorumbau schon eingelöst hat?

Einfach mal eingebaut ohne sich vorher zu erkundigen? Ist nicht ganz ohne einen Motorumbau zu prüfen den es nicht Original gab… ich bin gespannt :wink:

Bei den meisten Motoren ist die nummer auf dem Motorblock irgendwo eingeschlagen.

Schon nicht einfach so- wir wissen, dass wir hier in der Schweiz über die Fakt gehen müssen, Abgas und Lärmmessung- Abgas ist aber besser, Lärm ist schwierig einzuschätzen.
Wir haben die Nummer nun mehrfach gesucht- finden nur Gussbezeichnungen auf den Gehäusen… keine Eingeschlagene Zahlen.
Jetzt gehen wir zum Amt, die werden uns sagen können, wie wir das Auto auf die Strasse bringen können…
Der AAZ ist der „richtige“ Motor für dieses Auto, naja leider mit einem steinigen Weg verbunden…

Ich vermute mit einem sehr steinigen, wenn ich da an unseren CS 4. Gang → KY 5. Gang Umbau zurück denke. Meld zurück wie du das hinkriegst und viel Erfolg.

Das Strassenverkehrsamt wird wissen was zu tun ist- müssig ist, dass in Deutschland jene solche AAZ Motoren in den Typ 2 Bussen eingebaut sind- dort haben sie nur Angst, dass sie keinOldtimer einlösen können, aber auch nur Deutschland hat so moderate Gesetze. Dort geht das einfach durch drn TÜV… ich melde mich.

Soo wir haben nun die Offerte der Fakt erhalten und haben noch einen KAT für den AAZ gesucht- was aber nicht einfach war- man sagte uns, dass der Motor auch mit KAT nie die Euro 1 Marke erreichen wird, zudem ist der Motor zu laut.
In der Schweiz ist es nur mit grossen Investitionen möglich einen AAZ vorzuführen… daher haben wir uns entschieden das Auto wieder dem Ausweis anzupassen… ergo fliegt der AAZ raus und wieder ein JX rein…
also liebe Leute- in der Schweiz ist ein AAZ in einem T3 keine gute Idee… und was ihr im Netz findet stimmt evtl. In Deutschland- hier gibt es nur die harten Messergebnisse die viel Geld kosten.

Braucht jemand einen AAZ 1.9L TD - für nen Golf 3? Oder so? Einfach bei mir melden- es werden viele Anbauteile dran sein…

Hoi Philip,

Hast du den AAZ Motor mittlerweile weg?

Gruss, Ivo

Hallo Ivo,
den AAZ habe ich wieder ausgebaut- schon im 2018. dann liess ich mir einen neuen JX Motor aufsetzen, der läuft seit April ohne Probleme und das Auto ist vorgeführt.
Den alten AAZ habe ich noch zum Verkaufen auf Tutti - aber den will niemand, so landet er im Frühling auf dem Schrottplatz.
Naja, das Wichtigste an dieser Geschichte- Deutschland nicht gleich Schweiz- und bei den Autos ist nicht viel drinn wenn es um den Tüv geht…

Jetzt haben wir wieder viel Freude am Bus, es braucht noch Zeit um sich an den neuen Motor zu gewöhnen.
Eine gute Zeit!

Gruss Philipp

Philipp Gehrig
Böschenweg 15
9230 Flawil
079 330 80 45

Hey Philipp
Ich würde mich für den Motor interessieren. Ich fahre den originalen JX, schon seit geraumer Zeit und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch möchte ich im Falle eines Motorschadens eventuell den AAZ einbauen. Dass die MFK etwa so flexibel wie eine meterdicke Betondecke ist, musste ich schon zu oft erfahren. Würde den Motor einfach einbauen und auf ahnungslos machen. Denn A: haben die “Experten” teilweise erschreckend wenig Ahnung und B: ich habe meinen Bus schon etwa fünf mal vorgeführt und noch kein einziges mal wurde die “Windel” unten abmontiert (ok, verständlich) oder von oben in den Motorraum geschaut. Lange Rede kurzer Sinn, kann ich den 1.9er mal begutachten kommen? Gruss, Ivo
079 563 93 50

Hoi Ivo

Die MFK und dergleichen wäre mir tatsächlich auch egal. Aber was da für eine Welle an Regresse auf Dich zurollen kann bei einem Unfall…wäre mir zu heikel. Vielleicht werde ich im Alter aber auch einfach nur Feige :see_no_evil:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
naja auf dem Block steht fett 1.9 TD. Und den Abgastest musst du selbst schreiben, der AAZ stösst einfach zu viel aus, oder du kennst jemand der dir den Testkleber einfach so aufklebt.
Mann hört, dass der Motor „gröber“ ist, die meisten Dinge sehen aber gleich aus.
Wir hatten auch die Bedenken bei einem Unfall. Dann ist nix mit Versicherung und erst noch Urkundenfälschung / Betrug.
Gruss Philipp

Ist wohl so.

Ist der AAZ echt dreckiger als ein CS, KY oder nur gegenüber einem JX? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruss
tomix

Wohl eher vernünftig als feige. :wink:

Es ist mir schon klar, dass mit dem Umbau theoretisch Versicherungsbetrug, Urkundefälschung etc… begangen wird, aber ich denke man muss das auch ein bisschen verhältnismässig sehen. Es sind im Endeffekt 5PS mehr die der Motor im Neuzustand gebracht hat. Der Bus ist, gelinde gesagt, eine lahme Möhre, mit JX sowie mit AAZ. Natürlich müsste der Umbau so gemacht werden, dass sich der AAZ optisch nicht mehr vom JX unterscheidet.

Ob die Versicherung auf Regress aus ist, kommt sicher auch auf die Art des Unfalls an… Wenn ich auf der Autobahn mit dem T3 mit 170km/h auf eine stehende Kolonne auffahre ist es sehr wahrscheinlich, dass die Versicherung stutzig wird und der Sache auf den Grund gehen will. Bei einem normalen Verkehrsunfall wird die Motorisierung jedoch kaum jemand interessieren.

Ich kann den JX auch offiziell nach Bacharach messen… Das lässt ja bei der Interpretation des Messstreifens recht viel, sagen wir mal, Spielraum zu. Müsste ich aber die Trübung messen, könnte es auch knapp werden rsp. die Fördermenge müsste wohl zurückgenommen werden. Ich denke je nach Einstellung verbrennt ein AAZ wohl etwa gleich dreckig wie der JX, schliesslich sind die Motoren ja auch quasi Zwillinge (bloss der eine ein bisschen “erwachsener”).

Habe zum Glück gute Verbindungen zu Landmaschinenmechanikern, da ist die Abgasmessung nie wirklich ein Thema. Die sind sowieso alle voll geil auf Diesel mit Bosch Verteilereinspritzpumpen. :laughing: